Werbung
Langsam aber sicher scheint die Veröffentlichung der Radeon RX 590 von AMD immer näher zu rücken. Mit der XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ ist nun ein weiteres Modell auf Basis der kommenden GPU von AMD aufgetaucht. Bereits vor wenigen Tagen zeigte sich erstmals ein Modell von Sapphire. Die RX 590 soll auf die bereits bekannte Polaris-Architektur basieren. Allerdings aufgrund von Verbesserungen und des Grafikprozessors und auch dem feineren Produktionsprozess mit 12 Nanometern eine etwas höhere Leistung bieten.
Das nun von XFX aufgetauchte Modell soll angeblich bereits ab Werk vom Hersteller übertaktet werden und mit entsprechenden höheren Taktraten an den Start gehen. Die Kollegen von Videocardz berichten, dass im Boost-Betrieb bis zu 1.600 MHz möglich sein sollen. Wie weit die Grafikkarte damit über den Referenzvorgaben von AMD liegen wird, kann jedoch noch nicht vorgesagt werden. Die Referenzvorgaben sind zum aktuellen Zeitpunkt auch weiterhin nicht veröffentlicht worden.
Wie die Bilder zeigen, wird XFX der Grafikkarte einen Kühler mit zwei Lüftern spendieren. Das gesamte Modell wird zudem zwei Slots in Anspruch nehmen. Als Anschlüsse sind neben DVI auch HDMI und drei DisplayPorts erkennbar.
Angaben zum Termin und auch Preis gibt es derzeit noch nicht. Jedoch dürfte der offizielle Startschuss der Radeon RX 590 nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und dann dürfte auch die XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ im Handel stehen.