Werbung
Die ersten Charge der Radeon VII verfügt noch über ein BIOS, welches ohne UEFI-Support auskommen muss. Das Fehlen eines UEFI macht sich vor allem durch den langsamen Boot-Vorgang bemerkbar. Die Auswirkungen auf den Nutzer sind entsprechend zwar gering, dennoch ist es recht unverständlich, wie es bei AMD zu zu solch einem Versäumnis kommen kann.
Das Graphics Output Protocol (GOP) ermöglicht ein schnelleres Booten des gesamten Systems. Fehlt das UEFI, ist auch das GOP nicht anwendbar. Damit fällt das System in ein Compatibility Support Module (CSM) zurück und startet somit etwas langsamer. Nun kann man sich sicherlich die Frage stellen, wie essentiell eine UEFI-Unterstützung heutzutage sein sollte. Auf der anderen Seite aber ist es schon etwas verwunderlich, das wir 2019 noch darüber sprechen müssen, dass dies nachgereicht wird.
AMD hat inzwischen reagiert:
"AMD has released a BIOS for the Radeon VII with UEFI GOP included for our AIB partners. We will also make a one click installable BIOS available to end users via AMD.com. We do not expect gaming performance differences between the non UEFI BIOS and the UEFI GOP included BIOS, although the non UEFI BIOS may experience slower boot times from cold boot."
Die Boardpartner von AMD haben also bereits ein BIOS bekommen und können dies mit ihren eigenen Modifikationen versehen. ASRock bietet das entsprechende BIOS bereits an. Grundsätzlich kann jede Radeon VII mit dem BIOS von ASRock versehen werden, dann aber wird die Karte mit der Vendor-ID von ASRock versehen. Wer dies nicht möchte, kann auf das allgemeine BIOS von AMD warten. Das Update von ASRock erfolgt über eine einfache ausführbare Datei und ähnlich will dies auch AMD selbst anbieten.
An dieser Stelle noch der Hinweis auf unseren ausführlichen Test der Radeon VII sowie den Nachtest mit Wärmeleitpaste und Graphitpad.
1. Update:
AMD hat das BIOS mit UEFI-Unterstützung in der Version V105 veröffentlicht. Die ausführbare Datei kann in einer 32- und 64-Bit-Version direkt bei AMD heruntergeladen werden.
2. Update:
AMD hat ein weiteres BIOS mit der Versionsnummer V106 veröffentlicht. Angaben zu den Änderungen gibt es bislang nicht.