Werbung
Wie jetzt bekannt wurde soll bereits Ende März diesen Jahres die Veröffentlichung der Nvidia GeForce GTX 1650 erfolgen. Diese wird sich leistungstechnisch zwischen der GTX 1060 und der GTX 1070 bewegen. Die Basis-Taktfrequenz besagter Karte soll bei 1.485 MHz liegen. Zudem scheint diese über 4 GB GDDR5 Speicher zu verfügen. Außerdem wird das Speicherinterface aller Voraussicht nach auf 128 Bit verkleinert.
Die mutmaßlich am 22. Februar erscheinende NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti ist mit ihren rund 300 Euro für eine Mittelklasse-Karte noch recht kostenintensiv. Somit ist davon auszugehen, dass sich die Nvidia GeForce GTX 1650 beim Anschaffungspreis um die 200 Euro bewegen wird. Chiptechnisch wird scheinbar ein TU117 zum Einsatz kommen. Dies wäre die insgesamt fünfte Turing-GPU und womöglich die zweite ohne RT und Tensor Cores. Die TU102-GPU kommt bei der GeForce RTX 2080 Ti zum Einsatz, die TU104 findet sich in der GeForce RTX 2080 wieder, und die TU106-GPU ist auf der GeForce RTX 2070 und GeForce RTX 2060 verbaut. Die TU116-GPU in der bereits erwähnten und am Freitag erwarteten GeForce GTX 1660 Ti.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Jedoch gilt es zu beachten, dass sämtliche Angaben rein spekulativ sind. Aktuell gibt es von Seiten NVIDIA noch keinerlei Stellungnahme zu den genannten Informationen. Der spekulierte Releasetermin Ende März diesen Jahres liegt nicht mehr allzu weit in der Zukunft, somit ist davon auszugehen, dass sich NVIDIA wohl bald zur besagten Nvidia-GeForce-GTX-1650-Veröffentlichung äußern wird.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |