NEWS

Grafikkarten

PCB-Design soll Navi-Karte mit GDDR6-Speicher zeigen

Portrait des Authors


PCB-Design soll Navi-Karte mit GDDR6-Speicher zeigen
22

Werbung

Ein Nutzer des Subreddit r/overclocking hat heute Früh auf dem dazugehörigen Discord-Server Bilder einer Platine gepostet, die zu einer bislang unbekannten AMD-Grafikkarte gehören sollen. Der Overclocker Buildzoid hat hierzu auf seinem Youtube-Kanal Actually Hardcore Overclocking eine Analyse des PCBs gepostet. Da die geleakten Fotos nur eine Maske oder ein blankes PCB ohne verbaute Komponenten zeigt, sind die genauen Spezifikationen weiterhin nur Spekulation. Allerdings gibt es einige Anhaltspunkte und Hinweise darauf, welche Bauteile genutzt werden könnten und somit auch auf die Leistungsklasse der gezeigten Grafikkarte.

Zunächst kann man deutlich die acht Plätze für den Grafikspeicher um den zentralen GPU-Platz erkennen. Da sich für jeden Speicherbaustein 180 Kontakte auf dem PCB befinden, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um GDDR6-Speicher handelt, da deren Spezifikation 180 Kontakte am Package vorsieht, während GDDR5 170 und GDDR5X 190 Kontakte hat. Dadurch, dass sich bis zu acht Speicherbausteine auf der Karte verbauen lassen, ist die maximal mögliche Speicherbandbreite 256 Bit. Dies entspricht dem einer GeForce RTX 2070 oder GeForce RTX 2080 von NVIDIA, ist aber deutlich schmaler als das früherer AMD-Karten mit GDDR-Speicher wie der Hawaii-Generation mit maximalen 512 Bit und entspricht eher der Polaris-Generation.

Ein weiteres auffälliges Merkmal ist die Nutzung von zwei 8-Pin PCI-Express-Stromanschlüssen. Dies kann auf eine relativ hohe Leistungsaufnahme hindeuten, wobei die Überschreitung von 300 W eher unwahrscheinlich erscheint. Auch die Spannungsversorgung der GPU ist relativ großzügig ausgelegt: Es können acht Phasen verbaut werden und die Plätze, auf denen sich die Spannungswandler befinden werden, entsprechen denen, die auch auf der AMD Radeon VII vorhanden sind. Es könnte daher möglich sein, dass AMD auch auf dieser Karte die selben Bauteile nutzt, dies wären 70 A Smart Power Stages von Infineon.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Abschließend lässt sich jedoch nicht genauer klären, was für eine Grafikkarte AMD mit diesem PCB bauen wird und ob das Layout final ist. Es könnte ebenso sich um die Entwicklungsversion einer Karte handeln, die noch weiteren Änderungen unterzogen wird. Auch die Zielgruppe ist weiterhin unklar, es könnte sich sowohl um eine zukünftige Gaming-, als auch um eine Workstationkarte handeln.