Werbung
In einem Gespräch mit der chinesischen Presse verriet der PR-Manager von Sapphire jetzt, dass AMD aktuell an zwei Navi-SKUs arbeitet. Zum einen an einer 399-US-Dollar-Variante, die in Konkurrenz mit der GeForce RTX 2060 stehen soll und zum anderen an einem 499-US-Dollar-Modell als Alternative zur GeForce RTX 2070 von NVIDIA. Preislich dürften die Grafikkarten inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland zu einem Preis von circa 430 beziehungsweise 533 Euro angeboten werden.
Im Interview verriet der Manager von Sapphire auch Details über die neue Navi-Architektur. Laut dem PR-Manager wird die neue Architektur das Raytracing auf Hardware-Ebene nicht unterstützen. Dies könnte allerdings zum Kaufkritierium werden, wenn zwei gleichpreisige Grafikkarten, eine von AMD, die andere von NVIDIA, miteinander verglichen werden. Vermutlich wird AMD mit den Navi-Karten die DXR-Schnittstelle auf Softwareebene und ohne Hardwarebeschleunigung ansprechen.
Ebenfalls lassen weitere Aussagen darauf schließen, dass der Starttermin für die Navi-Architektur tatsächlich der 7. Juli sein könnte. Die ersten Präsentationen von neuen Produkten dürfte die Öffentlichkeit hingegen bereits am 27. Mai während der Keynote von Dr. Lisa Su auf der Computex zu sehen bekommen. Es scheint, dass Navi in der Tat die Polaris-Architektur im mittleren bis oberen Marktsegment ablöst.
In der Zwischenzeit lassen sich erste Hinweise der Navi-Architektur (731F:C1) in der 3DMark-Datenbank finden. Die aufgeführten Spezifikationen sind allerdings nicht eindeutig. So lässt sich der Webseite unter anderem neben der Angabe des Speicher von 8.192 MB und der Core Clock von 1.000 MHz zudem die Information über die Memory Bus Clock von 1.250 MHz entnehmen. Jedoch sind dies mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die exakten Spezifikationen der neuen AMD-Karten. Allerdings gilt davon auszugehen, dass die genannten Karten auf der diesjährigen Computex mit allen Details vorgestellt werden. Die Zukunft wird zeigen, ob AMD mit der Navi-Architektur mit den NVIDIA-Karten mithalten kann.