Werbung
Es gibt einen Schwung neuer Bilder und diese scheinen das bisher bekannte Design für eine Founders Edition auf Basis der Ampere-Generation zu bestätigen. Vielmehr noch: Die neuen Bilder, die von @GarnetSunset auf Twitter veröffentlicht wurden, lassen die Dimensionen erahnen, die NVIDIA zur Kühlung verwendet.
Auch wenn die neue Karte im Vergleich zur ebenfalls abgebildeten GeForce RTX 2080 Founders Edition aufgrund der Perspektive etwas vergrößert erscheint, so dürfte das neue Referenzdesign alles sprengen, was wir zuletzt von AMD und NVIDIA als Referenzversion aufgetischt bekommen haben. Vergleicht man die Größe der PCI-Express-Kontakte und der Slotblende mit anderen, bereits bekannten Designs, dann dürfte sich eine GeForce RTX 3090 Founders Edition im Bereich der Ausmaße einer MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z (Test) bewegen – inklusive der Dicke von drei Slots.
Es sei erwähnt, dass die GeForce RX 3090 Founders Edition noch einmal etwas größer erscheint, als die bisher abgelichtete GeForce RX 3080 Founders Edition, die erstmals das Design mit Lüftern auf beiden Seiten der Karte offenbarte.
Mit der Höhe der Karte kann NVIDIA natürlich auch den Durchmesser der Lüfter vergrößern. Wir dürften hier mindestens 100-mm-Lüfter sehen. Dies lässt dann zumindest etwas Hoffnung auf eine leise Kühlung aufkeimen.
Das Volumen aber lässt nichts Gutes für die Leistungsaufnahme vermuten, denn es wird einen Grund haben, warum NVIDIA eine derart aufwändige und voluminöse Kühlung konstruiert hat. Ohnehin kursieren seit Monaten Gerüchte, dass NVIDIA mit der Leistungsaufnahme in Richtung 300 bis 350 W geht für die Spitzenmodelle. Entsprechend soll auch die Netzteilversorgung abgeändert werden. Hier ist ein neuer 12-Pin-Anschluss im Gespräch.
Derzeit lässt sich die Echtheit der Bilder nicht überprüfen. Insofern sind immer Zweifel angebracht. Vor allem bei den Preisangaben, die zusammen mit den Bildern gemacht wurden, sind noch einige Fragezeichen zu machen. Die GeForce RTX 3090 Founders Edition soll 1.400 US-Dollar kosten, eine GeForce RTX 3080 800 US-Dollar und für eine GeForce RTX 3070 sollen immerhin noch 600 US-Dollar aufgerufen werden. Ohne eine Einschätzung über die Leistung zu haben, sind solche Angaben natürlich schwer abzuschätzen. Neben der höheren Leistungsaufnahme und der damit verbundenen aufwändigen Kühlung scheint NVIDIA aber an der Preisschraube weiter drehen zu wollen.
Auf einem GeForce Special Event am 1. September wird NVIDIA seine neue Serie vorstellen. Wie viele Modelle man zum Anfang von der Leine lassen wird, ist nicht bekannt.