Werbung
Nachdem die GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB Grafikspeicher gestern in den Markt ging, folgte ihr heute die Radeon RX 7600. In mehreren Stufen konnten wir euch in den vergangenen beiden Tagen die entsprechenden Tests dazu präsentieren. Angeschaut haben wir uns zum Dienstag die Founders Edition von NVIDIA sowie die Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Eagle OC. Am Mittwoch folgte dann die MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Trio 8G als Custom-Modell, welches über der unverbindlichen Preisempfehlung angeboten wird. Gleichzeitig erschien der Test der Radeon RX 7600.
Stand heute sind all diese Modelle im Handel erhältlich. Die GeForce RTX 4060 Ti dabei sogar leicht unterhalb ihrer unverbindlichen Preisempfehlung von 439 Euro, denn die ersten Karten sind ab 429 Euro zu finden.
Bei der Radeon RX 7600 sieht es ähnlich aus. Einige Karten sind bereits im Preisvergleich zu finden. Hier geht es ab 299 Euro los – wie von AMD angekündigt. Lieferschwierigkeiten scheint es nicht zu geben – eher Absatzprobleme.
Beide Karten mussten viel Kritik einstecken, da sie nur 8 GB an Grafikspeicher zu bieten haben. In der Leistung ist die GeForce RTX 4060 Ti der Radeon RX 7600 klar überlegen, diese wird aber eher mit der GeForce RTX 4060 zu kämpfen haben. Insgesamt aber sind die Preise beider Karten laut Meinungsbild unserer Community zu hoch. Der Preis ist fast das einzige Argument, mit dem AMD bei der Radeon RX 7600 punkten kann. NVIDIA kann sich zumindest noch auf die Unterstützung von DLSS 3 berufen, um den höheren Preis etwas zu relativieren.
Berechtigterweise müssen beide Hersteller aktuell viel Kritik einstecken. NVIDIA an dieser Stelle noch etwas mehr als AMD. Im Juni werden noch die GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB Grafikspeicher sowie die GeForce RTX 4060 folgen. Ob es von AMD noch Karten der Radeon-RX-7800-Serie geben wird, ist aktuell nicht bekannt.