NEWS

Hardware des Mac Pro flexibler als gedacht

Portrait des Authors


Hardware des Mac Pro flexibler als gedacht
26

Werbung

Am vergangenen Donnerstag hatten wir die Gelegenheit, uns bei Apple den am Dienstag nochmals für Dezember angekündigten Mac Pro anzuschauen. Größter Kritikpunkt, neben dem Preis, ist die geringe Flexibilität in Sachen Hardware. Zwar lässt sich laut Apple der Arbeitsspeicher tauschen, darüber hinaus aber wollte sich Apple bisher nicht weiter zu Upgrade-Möglichkeiten äußern. Beim Vorgänger, dem Mac Pro im großen Aluminium-Gehäuse, ließ sich vom Arbeitsspeicher, über die Grafikkarte bis hin zum Prozessor alles tauschen. Dank freier PCI-Express-Steckplätze ließen sich auch weitere SATA-Controller oder USB-3.0-Erweiterungskarten einbauen.

Beim neuen Mac Pro stattdessen verweist man gerne auf die sechs Thunderbolt-Ports, die es allerdings offensichtlich nicht möglich machen den Arbeitsspeicher oder die Grafikkarten zu erweitern. Nun wie gesagt, der Arbeitsspeicher (DDR3-1866 mit ECC) lässt sich tauschen. Im Gespräch mit den Apple-Ingenieuren sprachen wir diesen Umstand an und wurden darauf hingewiesen, dass sich sehr wohl mehr als nur der Arbeitsspeicher austauschen lässt.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/wwdc2013/macpro2013-preview-6-rs.png link=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/wwdc2013/macpro2013-preview-6-rs.png alt=PCI-Express-SSD im neuen Mac Pro]PCI-Express-SSD im neuen Mac Pro[/figure]

So soll es möglich sein, die PCI-Express-SSD zu tauschen. Anhand der Bilder und unserem persönlichen Eindruck stellt dies rein mechanisch auch kein großes Problem dar. Eine Pentalob-Schraube genügt, um die SSD zu lösen. Dann muss sie nur noch aus dem Steckplatz gezogen werden. Unklar ist noch, ob Apple entsprechende Austausch-SSDs anbieten wird. Derzeit verbaut Apple diese PCI-Express-SSDs in den MacBook Airs und Pros aus diesem Jahr. Other World Computing bot in der Vergangenheit immer recht schnell entsprechende Austausch-Hardware an, bisher ist aber auch dort noch kein Produkt mit PCI-Express-SSD aufgetaucht, die kompatibel zu diesen neuen Macs ist. Hier sehen wir also gute Chancen, dass ein Dritthersteller Hardware anbieten wird, die auch in den Mac Pro passt.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/wwdc2013/macpro2013-preview-5-rs.png link=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2013/wwdc2013/macpro2013-preview-5-rs.png alt=Dual AMD FirePro Grafikkarten im neuen Mac Pro]Dual AMD FirePro Grafikkarten im neuen Mac Pro[/figure]

Eine weitere Komponente, die in der Vergangenheit im Mac Pro gerne einmal ausgetauscht wurde, ist die Grafikkarte. Auch diese soll laut Apple austauschbar sein. Unklar ist aber auch hier, woher die Austausch-Hardware kommen soll. Die Tatsache, dass sich die verbauten Karten nicht an einen Standard-Formfaktor halten, macht es natürlich unwahrscheinlich, dass ein Dritthersteller diese am freien Markt anbieten wird. Das PCB, auf dem sich GPU und Speicher befinden, soll, wie auch die PCI-Express-SSD, über eine Schraube gehalten werden. Ist diese gelöst, kann das PCB aus dem prorpitären Steckplatz gezogen werden.

Weiterhin keine große Chancen sehen wir beim Prozessor. Zwar ist von der Rückseite der Sockel zu sehen, die CPU als solches aber befindet sich auf der nach innen gerichteten Seite - dort wo auch die Kühlung möglich ist. Von daher war es uns auch nicht möglich einen Blick darauf zu werfen, um beurteilen zu können, ob diese austauschbar ist.

Der Mac Pro ist und bleibt trotz aller Versprechungen seitens Apple ein schwieriges System für alle diejenigen, die Hardware nicht kaufen und über zwei bis drei Jahre laufen lassen können. Die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher austauschen zu können, ist schön und gut, befriedigt aber sicherlich nicht jeden IT-Beauftragten. Während wir für die SSD zumindest die theoretische Möglichkeiten sehen, dass diese ausgetauscht werden kann, dürfte dies für die beiden Grafikkarten deutlich schwieriger werden. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26) VGWort