NEWS

LG spricht über einen iMac mit 8K-Display

Portrait des Authors


LG spricht über einen iMac mit 8K-Display
27

Werbung

Bei den Smartphones, Tablets und Notebooks war Apple der erste Hersteller, der den Trend zu höherauflösenden Displays aktiv befeuerte und sich dazu auch einige Partner an Land zog. Tim Cook, damals noch Chief Operating Officer (COO) bei Apple und für das operative Geschäft zuständig, band Fertigungskapazität und Hersteller über Jahre an das eigene Unternehmen und sicherte Apple damit ein Alleinstellungsmerkmal. Davon profitiert man auch heute noch und das letzte Beispiel ist sicherlich der iMac mit 5K Retina Display (Hardwareluxx-Artikel). Auch den Dell UltraSharp UP2715K haben wir uns bereits angeschaut (Hardwareluxx-Artikel).

Bei der Display-Technologie einer der engsten Partner ist LG und hier ist man natürlich schon in der Planungsphase der Ära nach UltraHD und 5K. In einem Dokument über die technischen Herausforderungen und Gegebenheiten von 8K (7.680 x 4.320 Pixel) spricht LG auch von einem iMac mit einem 8K-Display:

"It has become clear that Japan is planning to launch an 8K SHV test broadcast and then promptly restructure the UHD service. Apple has also announced that they will release the ‘iMac 8K’ with a super-high resolution display later this year. Korea is also preparing to offer an 8K service demonstration at the 2018 Pyeongchang Winter Olympics. LG Display displayed a new beacon of the 8K era by revealing their 98-inch 8K Color Prime Ultra HDTV at CES 2015"

Nun sind einige Fragen zu beantworten, bevor man sich ernsthaft Gedanken darüber machen kann, ob Apple wirklich einen iMac mit 8K-Display vorstellen wird. Zunächst einmal arbeitet Apple sicherlich bereits heute zumindest an Plänen für immer hochauflösendere Hardware und hier spielt sicherlich auch 8K eine Rolle. Zum anderen wird Apple in Zusammenarbeit mit LG ebenso sicher auch über diese Pläne sprechen, schließlich will man in 1-2 Jahren auch seinen Partner und die Fabriken darauf vorbereitet haben. LG hat sicherlich großes Interesse daran, möglichst schnell einen Bedarf zu erzeugen, auch wenn Video-Inhalte und Ausstrahlungen in 8K erst in 3-4 Jahren zu erwarten sind. Es wäre aber schon ein grober Schnitzer seitens LG, wenn auf diese Art und Weise ein neues Produkt angekündigt würde, sei es auch noch so offensichtlich.

Während UltraHD und 4K gerade erst Einzug halten und exotische 5K-Displays zwar angekündigt, aber noch rar gesät sind, wird für 2016 bereits mit ersten Displays mit 8K-Auflösung gerechnet. Bereits auf der CES 2015 stellte LG erste Displays aus. Wie immer stellt sich aber die bereits gestellte Frage nach den zur Verfügung stehenden Inhalten und der Übertragungstechnik. Für 5K musste Apple bereits auf eine eigene Lösung zurückgreifen. Bis 4K/5K flächendeckend genutzt und erste Displays mit 8K Einzug halten werden, werden HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 aber sicherlich verbreiteter sein und damit eine Übertragung solch hoher Auflösungen ermöglichen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (27) VGWort