Werbung
Vorgestellt wurden die schlanken Gaming-PCs der ROG-GR8- und GR6-Familie schon vor einigen Wochen – den GR8 durften wir in Verbindung mit Valves SteamOS sogar schon ausführlich testen. Nun aber macht ASUS Angaben zu Preis und Verfügbarkeit und stellt die 2,5-Liter-PCs in neuen Konfigurationen bereit. Sowohl der ROG GR8 wie auch der ROG GR6 sollen vollwertige Gaming-Hardware mit einem schlanken und zugleich stylischen Design vereinen und damit einen Platz im heimischen Wohnzimmer finden, um dort aktuellen Spielekonsolen Konkurrenz zu machen.
Für die nötige Gaming-Performance sorgen im ASUS ROG GR8 ein Intel Core i7-4510U mit einem Grund- und Basistakt von 2,0 bis 3,1 GHz sowie eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti auf „Maxwell“-Basis. Dazu gibt es 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher mit einer Geschwindigkeit von 1.600 MHz und wahlweise eine 1-TB-HDD oder eine 256-GB-SSD. Der kleinere ROG GR6 hingegen wird von einem Intel Core i5-5200U auf „Broadwell“-Basis angetrieben und ist mit einer NVIDIA GeForce GTX 960M ausgestattet. Da sich die Grafikchips beider Modelle sehr ähnlich sind, dürfte der GR8 gegenüber dem GR6 bei der Grafikleistung keine allzu großen Sprünge machen. Ansonsten gibt es auch hier 8 GB Arbeitsspeicher sowie ein 1-TB- oder 256-GB-Laufwerk. Auf Wunsch kann bei beiden Modellen aber die Seitenwand werkzeuglos geöffnet werden, wo sich ein zusätzlicher 2,5-Zoll-Laufwerksschaft versteckt.
{jphoto image=77184}
Sowohl der GR8 wie auch der GR6 unterstützen natürlich WLAN nach 802.11ac-Standard und werden mit Windows 8.1 ausgeliefert. Mit im Lieferumfang befinden sich zudem die Gaming-Maus ROG Gladius und die Tastatur ROG M801 mit mechanischen Tasten. Dank des Big-Picture-Modus von Steam kann das System aber auch bequem vom Sofa aus mit einem Controller wie dem Xbox-360-Controller, welcher kompatibel zu Windows-Geräten ist, bedient werden – SteamOS ist aufgrund der geringeren Spiele-Unterstützung und des Beta-Stadiums derzeit noch nicht zu empfehlen. Der ROG GR8 verfügt aber auch über einen integrierten Miracast-Receiver, womit sich HD-Inhalte von einem Smartphone oder Tablet direkt auf den Rechner und damit an das TV streamen lassen. Der Miracast-Modus wird mit einer Taste direkt am Gehäuse des ASUS ROG GR8 gestartet. Beim ROG GR6 befindet sich an dieser Stelle zwar ebenfalls eine Taste, diese startet jedoch den Big-Picture-Modus von Steam.
Der ROG GR8 mit 1.000-GB-Festplatte soll hierzulande 899 Euro kosten, für das Modell mit 256-GB-SSD sollen hingegen 999 Euro fällig werden. Der kleine ROG GR6 soll ab 799 Euro erhältlich sein. Alle vier Varianten sollen ab sofort im Handel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich sind die Modelle derzeit schon ab rund 779 Euro gelistet.
Erst in der letzten Woche hatte Valve bekannt gegeben, seinen Steam-Controller und die ersten Steam Machines ab Oktober auszuliefern. Ursprünglich sollten diese schon seit dem letzten Jahr erhältlich sein.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |