NEWS

ASUS legt den ROG GR8 mit Pascal und Kaby Lake neu auf (Update)

Portrait des Authors


ASUS legt den ROG GR8 mit Pascal und Kaby Lake neu auf (Update)
6

Werbung

Erst heute Mittag haben wir im Zuge der Vorstellung des neuen ASUS VivoPC X über den ASUS ROG GR8 berichtet – prompt folgt zur CES 2017 auch dessen Neuauflage. Ein Wechsel der Hardware war auch bitter nötig, denn im Inneren des kompakten 2,5-Liter-PCs werkelten bislang noch ein älterer Intel Core i7-4510U auf Haswell-Basis und eine NVIDIA GeForce GTX 750 Ti der ersten Maxwell-Generation.

Wie ASUS im Rahmen der CES 2017 in Las Vegas heute bekannt gab, soll die neue Generation ab sofort auf einen aktuellen Kaby-Lake-Prozessor setzen, welchen Intel erst zu Beginn der Woche ins Rennen schickte. Konkret werden mit dem Intel Core i7-7700 und dem Core i5-7400 zwei verschiedene Modelle angeboten werden. Einen viel größeren Sprung wird die Grafikkarte machen. Hier will ASUS auf Pascal umschwenken und eine NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 3 GB GDDR5-Videospeicher verbauen. Dazu gibt es bis zu 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher im SODIMM-Format mit einer Geschwindigkeit von 2.400 MHz und eine schnelle M.2-SSD, die per PCI-Express und NVMe-Protokoll angebunden wird. Als zusätzliches Datengrab lässt sich außerdem eine 2,5-Zoll-HDD verbauen. ASUS wird hier unterschiedliche Konfigurationen mit bis zu 256 GB Flashspeicher und einer 1-TB-HDD mit 7.200 RPM anbieten.

Die Front liefert zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen für den Anschluss eines Headsets und zwei USB-3.0-Schnittstellen, wovon eine mit einer Schnellladefunktion für Smartphones und Tablets ausgerüstet ist. Die Rückseite bietet einen modernen Typ-C-Anschuss, drei weitere Typ-A-Ports und die üblichen Videoausgänge in Form von DisplayPort und HDMI. Verbindung ins Internet und Netzwerk nimmt der neue ASUS ROG GR8 II kabelgebunden über Gigabit-LAN und drahtlos per Dual-Band-WiFi nach 802.11-AC-Standard auf. Bluetooth ist ebenfalls mit von der Partie.

Mit Strom versorgt wird das System über ein externes 230-W-Netzteil. Im Gegensatz zur Vorgänger-Generation ist das Gehäuse deutlich angewachsen. Fasste die erste Generation noch etwa 2,5 Liter, sind es bei der Neuauflage schon 4,5 Liter. Genaue Abmessungen liegen uns aber nicht vor. Dafür gibt es nun eine schicke RGB-Beleuchtung mit zehn verschiedenen Effekten und eine hochwertige Audio-Ausgabe über ROG SupremeFX, Sonic Studio III und Sonic Radar III.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Angaben zu Preis und Verfügbarkeit in Deutschland will ASUS in Kürze nachliefern.

Update 16.02.2017: Per Pressemeldung erreichten uns jetzt die ausstehenden Angaben. Demnach ist der ASUS ROG GR8 II ab sofort erhältlich. Für die Variante GR8 II-T005Z mit Core i7-7700 und 16 GB DDR4-RAM liegt die UVP bei 1.199 Euro; die Variante ROG GR8 II-T022Z mit i5-7400 und 8 GB kostet hingegen 1.049 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort