Werbung
Die Nutzerzahlen der Apple Macs sind im Dezember 2016 auf den tiefsten Stand seit rund fünf Jahren gefallen. Jedenfalls weist das das Marktforschungsunternehmen Net Applications aus. Demnach standen die Apple Macs im Dezember letzten Jahres nur für 6,1 % aller weltweit genutzten PCs. Das passt auch zu den sinkenden Verkaufszahlen der Macs, welche in Apples Produktangebot eine zunehmend geringere Rolle einnehmen. So spielen mittlerweile für Apple die Geräte mit iOS, also das iPhone und iPad, eine deutlich größere Rolle für nicht nur Umsätze, sondern auch Image des Herstellers.
Die Nutzerbasis von macOS, früher noch als OS X bekannt, liegt somit mittlerweile auf dem niedrigsten Stand seit dem August 2011. Apple selbst musste im dritten Quartal 2016 ebenfalls selbst vermelden nur ca. 4,9 Millionen Mac verkauft zu haben. Das ist natürlich immer noch solide, allerdings weit entfernt von den Hochphasen der Apple-Computer. Im direkten Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2016 entspricht das einer Abnahme um 14 %. Erwähnt sei jedoch, dass nicht nur Apple mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen hat, sondern die gesamte PC-Branche.
So erneuern die Anwender ihre Rechner heute seltener als früher und verwenden oft Smartphones und Tablets für einfache Aufgaben, statt sich auf den Schreibtischstuhl zu schwingen und an einem Notebook oder Desktop-PC zu arbeiten. Deswegen stürzen sich mittlerweile auch viele Hersteller auf den Gaming-Bereich, in dem die Lebenszyklen kürzer sind. Hier sind auch mehr Kunden bereit, größere Summen für einen PC in die Hand zu nehmen.
Jahrelang konnte Apple jedoch auch ohne Gaming-Ambitionen mit seinen Macs dem negativen Trend der Branche trotzen. Jetzt sieht es umgekehrt aus: Zuletzt fielen Apples Verkaufszahlen stärker als bei anderen Herstellern. Allerdings führte Apple noch Ende 2016 seine neuen MacBook Pro ein, welche die Verkaufszahlen im vierten Quartal 2016 sicherlich wieder etwas angekurbelt haben dürften. Die MacBook Pro sprechen allerdings vor allem professionelle Anwender an. Wie groß der Schub demnach war, bleibt abzuwarten.
Erwähnenswert: Während Apples Marktanteile im PC-Markt sanken, nahmen die Nutzerzahlen beim offenen Betriebssystem Linux zu und lagen etwa im Dezember 2016 bei 2,2 % des Gesamtmarktes. Dominierend ist aber weiterhin natürlich Microsoft Windows mit seinen unterschiedlichen Varianten wie Windows 10 oder dem Dauerbrenner Windows 7.