Werbung
Vorerst nur in den USA wird HP das Notebook ENVY x360 ausliefern. Das Notebook setzt als erstes mobiles Gerät auf Raven Ridge von AMD und wurde von HP nun offiziell angekündigt. Raven Ridge vereint einen mobilen Ryzen-Prozessor mit einer Grafikeinheit auf Basis von Vega. Konkret wird HP beim ENVY x360 den Ryzen 5 2500U verbauen. Der Prozessor besitzt vier Rechenkerne bei acht Threads sowie Vega8 Mobile als Grafikeinheit. Die CPU-Kerne takten dabei mit einem Basistakt von 2,0 GHz und im Turbo-Modus sind 3,6 GHz möglich. Bei der Grafikeinheit stehen 512 Shader mit 1.100 MHz zur Verfügung.
Die Größe des Displays bleibt ohne Überraschung und misst 15,6 Zoll in der Diagonalen. Das Panel löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkte auf und kann auch per Touch bedient werden. Das Display kann auch komplett umgeklappt werden, sodass dieses flach auf dem Tisch liegt und mit dem beiliegenden Stift oder eben Finger genutzt werden kann.
Des Weiteren wird das Notebook mit verschiedenen Arbeitsspeichergrößen angeboten. Der Käufer kann zwischen 8, 12 und 16 GB wählen. Alle Konfigurationen greifen dabei auf DDR4 mit 2.400 MHz zurück und arbeiten im Dual-Channel-Betrieb. Als Speicherlaufwerk kommt wahlweise eine NVMe-SSD oder einer 2,5-Zoll-Festplatte mit jeweils bis zu 1 TB zum Einsatz.
Der Preis des ENVY x360 startet bei rund 730 US-Dollar. Dafür bekommt der Käufer ein Modell mit 8 GB an RAM sowie einer 2,5-Zoll-Festplatte mit 1-TB-Kapazität. Für eine hochwertigere Ausstattung muss entsprechend tiefer in die Tasche gegriffen werden. Wie erwähnt, ist das Modell aktuell lediglich in den USA im Verkauf. Wann HP das Notebook auch nach Deutschland bringen wird, steht derzeit noch nicht fest.