Werbung
Der Hersteller Shuttle hat jetzt den XPC DA320 angekündigt. Besagter Barebone verfügt über die aktuellen AMD-Ryzen- CPUs im Sockel AM4 und kann mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher (2 x 16 GB SO-DIMM) bestückt werden. Offiziell unterstützt wird DDR4-2933-RAM (Athlon: DDR4-2666). Das Gehäuse hat ein Volumen von 1,3 Liter. Laut Shuttle ermöglicht die im Prozessor integrierte AMD-Radeon-Grafikeinheit den Betrieb von drei UHD-Displays. Diese können via HDMI 2.0 oder mithilfe eines DisplayPorts angeschlossen werden.
Außerdem stehen den Nutzern zwei Gigabit-Netzwerkkarten sowie COM-Ports zur Verfügung. Mit Hilfe des Remote-Power-On-Anschlusses lässt sich der Mini-PC zudem aus der Ferne starten. Ebenfalls kann der DA320 mit der mitgelieferten 75/100-mmVESA-Halterung unter anderem hinter einem Monitor oder an der Wand montiert werden.
An Festplattenspeicher kann neben einem 2,5-Zoll-Laufwerk auch ein M.2-Modul im Gehäuse installiert werden. Hier gilt jedoch zu beachten, dass der M.2-2280M-Steckplatz PCIe x4 NVMe sowie SATA unterstützt. Der M.2-2230E-Slot eignet sich hingegen für die Installation eines optionalen WLAN-Moduls (WLN-M). Außen am Gerät stehen USB- und Audioanschlüsse zur Verfügung. An der Vorder- sowie Rückseite finden sich insgesamt sechs USB-3.2-Gen1-Anschlüsse sowie zwei USB-2.0-Schnittstellen. Außerdem kann ein SD-Cardreader verwendet werden. Für ausreichend Frischluft sorgt ein Doppellüfter-Kühlsystem mit Heatpipes. Das verbaute Netzteil verfügt über 120 W.
Optional als Zubehör sind unter anderem Standfüße für den vertikalen Betrieb (PS02) sowie ein Anschlusskabel für den Remote-Power-On-Anschluss (CXP01) verfügbar. Außerdem können Nutzer ein WLAN/Bluetooth-Modul (WLN-M) direkt von Shuttle erwerben. Die unverbindliche Preisempfehlung des XPC Barebone DA320 liegt bei rund 236 Euro. Der Barbone ist ab sofort im Handel erhältlich.
Shuttle XPC slim DA320 | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
Shuttle XPC slim DA320 |