NEWS

Gigabyte Brix

Neuer NUC-Konkurrent setzt auf AMD Ryzen 5000

Portrait des Authors


Neuer NUC-Konkurrent setzt auf AMD Ryzen 5000
4

Werbung

Während ASRock mit seinem neuen DeskMini Max eine voluminösere Richtung mit vollwertiger PCI-Express-Grafikkarte einschlägt, geht Gigabyte einen anderen Weg und setzt bei seinem Mini-PC weiterhin auf ein äußerst kompaktes Design, welches den NUC-Systemen von Intel Konkurrenz machen soll.

Die neue Brix-Generation von Gigabyte, welche im Rahmen der virtuellen Computex 2021 angeteasert wurde, macht dem NUC aber auch bei der wichtigsten Komponente Konkurrenz: Denn obwohl Intel bereits die neue Tiger-Lake-Generation bereithält, setzen die Taiwanesen auf eine Lösung von AMD. Zum Einsatz sollen die neuen APUs der Ryzen-5000-Familie kommen. Welche Modelle genau verbaut werden sollen, hielt Gigabyte leider noch unter Verschluss. Vermutlich aber dürfte die Auswahl bis hin zum AMD Ryzen 7 5800U mit acht Kernen und 16 Threads sowie einem Takt von bis zu 4,4 GHz reichen. 

Die sollen in Verbindung mit der integrierten Grafiklösung auch gleich bis zu vier Displays gleichzeitig ansteuern können, wobei das sogar jeweils in 4K bei 60 Hz erfolgen soll. Hierfür bietet das neue Gigabyte Brix zweimal HDMI, einmal miniDisplay-Port und einmal DisplayPort via USB-C. Dazu gibt es schnelles 2,5-Gbit/s-LAN sowie natürlich eine Vielzahl klassischer USB-Anschlüsse. Einzig Thunderbolt wird man nicht bieten können.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Als Barebone nimmt das Brix bis zu 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit 3.200 MHz auf und bietet Platz für eine M.2-SSD, die auch gleich per PCI-Express 4.0 angebunden werden kann. Zusätzlich zur Slim-Version kann man in der etwas dickeren Tall-Variante ein ergänzendes 2,5-Zoll-Laufwerk verbauen. Die Stromversorgung erfolgt extern. 

Voraussichtlich ab dem dritten Quartal soll das neue Gigabyte Brix 2021 final in die Läden kommen. Dann kann man nähere Details zur Ausstattung sowie den Preisen erwarten. Im Rahmen der virtuellen Computex 2021 stellt der Hersteller außerdem drei neue Gaming-Laptops vor.