Werbung
Für alle Besitzer einer Radeon R9 Fury X oder Radeon R9 Fury hat das Warten nun ein Ende: Watercool bietet nach einiger Verzögerung endlich den Wasserkühler HEATKILLER IV für die Radeon R9 Fury X und Radeon R9 Fury an. Bei diesem Kühler handelt es sich um einen sogenannten Full-Cover-Wasserkühler, der demnach sowohl die GPU, den High Bandwidth Memory als auch die Spannungswandler aktiv kühlt. Im Falle der GPU + HBM ist dies bei den Grafikkarten mit Fury-GPU auch keine große Kunst, da diese gemeinsam auf dem Interposer sitzen und sich in einem Package befinden.
Watercool spricht in der Produktbeschreibung zwar nur von einer Kompatibilität zur Radeon R9 Fury X, allerdings verwenden einige Hersteller das von AMD erstellte PCB auch für ihre Modelle der Radeon R9 Fury und damit ist der Kühler auch zu diesen kompatibel. Watercool stellt dazu aber auch eine Kompatibilitätsliste zur Verfügung. Wie bei vielen anderen Wasserkühlern auch, hat der gewillte Käufer die Wahl zwischen verschienden Oberflächenmaterialien und Abdeckungen. So kann das Kupfer des Kühlers nackt bleiben oder aber wird vernickelt. Bei der Abdeckung besteht die Wahl zwischen Acetal oder Acryl. Das Terminal, an dem die Wasserschläuche angeschlossen werden, besteht aus Acetal.
{jphoto image=92812}
Laut Watercool hat man im Bereich der GPU die Kühlstruktur der erfolgreichen HEATKILLER GPU-X³ Serie übernommen und um die bereits von der HEATKILLER GPU-X² Serie bekannten zentralen Anströmung ergänzt. Zusätzlich wurden einige Optimierungen vorgenommen. Zusammen mit der fein geschlitzten Mikrostruktur und der geringen Restbodenstärke sollen so noch bessere Kühlergebnisse möglich sein. Durch die verbesserte Anströmung und großvolumig ausgelegte Kanäle wurde zudem der Durchfluss verbessert. Alle relevanten Sekundärbauteile wie HBM-Arbeitsspeicher oder Spannungswandler werden wie erwähnt ebenfalls mit Wasser gekühlt. Passend zugeschnittene Wärmeleitpads für die Spannungswandler (VRM) sind bereits im Lieferumfang enthalten. Ebenfalls im Lieferumfang zu finden sind das Montagematerial, sowie eine gedruckte Montageanleitung.
Die Preise bewegen sich je nach Material zwischen 99,95 und 114,95 Euro. Wer möchte kann zudem eine Backplate erstehen, die 29,95 Euro kosten soll. Die Single-Slot-Blende ist für 6,95 Euro zu haben. Alle Produkte sind im Online-Shop bei Watercool zu finden. Bereits kurz nach Erscheinen präsentierten EKWB den EK-FC R9 Fury X, sowie Alphacool und XSPC ihre Wasserkühler für die Radeon R9 Fury X, die natürlich weiterhin eine Alternative darstellen.