NEWS

Kuehlung

EKWB legt Wasserkühler für AMDs Ryzen Threadripper neu auf

Portrait des Authors


EKWB legt Wasserkühler für AMDs Ryzen Threadripper neu auf
2

Werbung

Speziell für AMDs Threadripper hatte der Wasserkühlungsspezialist EK Water Blocks den Supremacy Evo Threadripper in den Handel gebracht. Bei dem Modell handelte es sich allerdings nicht um eine komplett neue Entwicklung. Stattdessen wurde lediglich die Bodenplatte etwas vergrößert, um den großen Heatspreader des TR4-Prozessors abzudecken. Dies führte dazu, dass die Kühlleistung gegenüber der Konkurrenz schlechter ausfiel und viele Kunden verärgert waren.

Nun entschuldigt sich EKWB bei seinen Kunden für das Vorgehen und verspricht Nachbesserung. Nach eigenen Angaben arbeitet man bereits an einem neuen Modell. Der Hersteller wird dabei auf eine Kühlerstruktur aus Düsen zurückgreifen. Das Kühlwasser kann dabei die Wärme besonders schnell und effektiv aufnehmen sowie abtransportieren. Zudem wird die Kühlstruktur deutlich vergrößert, womit auch das komplette CPU-Die gekühlt wird. Bei der vorherigen Version wurde nicht das komplette Die vom Kühlwasser überströmt. Ein simpler Austausch der Bodenplatte des Supremacy Evo Threadripper sei aufgrund der Befestigung auf dem Mainboard nicht möglich. Jedoch sollen Käufer teilweise eine Erstattung erhalten.

Das Problem betrifft zudem auch Käufer des EK-FB ASUS ROG ZE RGB Monoblocks. Hier hat der Hersteller ebenfalls lediglich die Bodenplatte vergrößert und die Kühlstruktur beibehalten. Allerdings wird EKWB allen Käufern hier einen kostenlosen Austausch der Bodenplatte anbieten können. Da die Bodenplatte lediglich verschraubt ist, könne diese ohne großen Aufwand über ein Upgrade-Kit getauscht werden.