Werbung
Wenn ein neuer CPU-Sockel ansteht, stellt sich die Frage, ob vorhandene Kühler weitergenutzt werden können. Noctua hat diese Frage mit Blick auf AMD AM5 jetzt für die meisten eigenen Kühler bestätigt - wenn auch mit kleinen Einschränkungen.
Zu den Kühlerherstellern, die sich bereits ausführlich zur AM5-Kompatibilität ihrer Produkte geäußert haben, gehört auch EKWB. Für die EKWB-Produkte gilt, dass vor allem die AiO-Kühlungen bereits zu AM5 kompatibel sind, für viele Wasserkühler aber neue Abstands-Hülsen nötig werden.
Bei Noctua stellt sich die Lage für Nutzer meist noch einfacher dar. Man hat offiziell bestätigt, dass bis auf zwei Ausnahmen sämtliche AM4-kompatiblen Noctua Kühler und Montage-Sets auch zu AM5 kompatibel sind. Die Ausnahme sind der NH-L9a-AM4 und das NM-AM4-L9aL9i-Montageset. Dafür wird Noctua ab Ende Oktober kostenlos das NM-AM5-L9aL9i Montageset anbieten. Selbst für Besitzer älterer Noctua-Kühler ohne AM4-Unterstützung soll es noch kostenlose AM5-Upgrade-Kits geben. Diese bisher als NM-AM4 und NM-AM4-UxS bezeichneten Montagekits werden als NM-AM5/4-MP83 (für Kühler mit 83-mm-Montageabstand) und als NM-AM5/4-MP78 (für Kühler mit 78-mm-Montageabstand) umbenannt.
Hintergrund der Kompatitibilitätsfrage ist, dass die Noctua AM4-Montagesysteme (mit angesprochener Ausnahme) mit den Gewinden der AMD AM4-Backplate verschraubt werden und diese Gewinde bei AM5 identisch sind. Nur bei NH-L9a-AM4 und NM-AM4-L9aL9i wird auf AM4 die Standard-Backplate gegen eine angepasste Backplate ausgetauscht - das ist bei AM5 aber nicht vorgesehen. Das neue NM-AM5-L9aL9i Montage-Set wird aber die Montage von NH-L9a, NH-L9a-AM4 und NH-L9i auf AM5 möglich machen. Vom NH-L9a ist zudem eine neue Version geplant, die ab Werk AM5-kompatibel ist. Sie soll im ersten Quartal 2023 verfügbar werden. Der auf die LGA17xx-Plattform ausgelegte NH-L9i-17xx bleibt hingegen inkompatibel.
Wer ein kostenloses Montageset beziehen möchte, benötigt einen Kaufbeleg eines berechtigten Noctua-Kühlers und eines AM5/4-Mainboards bzw. einer AM5/4-CPU. Alternativ werden die Sets gegen eine Servicegebühr von 7,90 Euro auch über Amazon und andere Händler angeboten werden.
Weitere Informationen zur AM5-Kompatibilität - einschließlich weiterführender Links - gibt es direkt bei Noctua.