Werbung
Am 12. Februar werden die Desktop-Varianten der Raven-Ridge-Prozessoren offiziell starten. Spätestens ab denn sollen auch die Mainboards per BIOS-Update bereit sein. AMD hat bereits vor einigen Wochen damit begonnen, die dazugehörigen AGESA-Updates (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) an die Boardhersteller zu verteilen. Diese haben nun offenbar bereits einen Großteil der Mainboards per BIOS-Update angepasst.
Für etwas Verwirrung sorgt dabei, dass AMD mit der Nummerierung der AGESA-Versionen wieder auf 1.0.0.0 zurückspringt, wenngleich zuletzt die Version 1.0.7.1 als aktuell galt. Wieder bei Version 1.0.0.0 zu beginnen macht Sinn, wenn man davon ausgeht, dass ab dieser Version alle aktuellen Ryzen-Prozessoren, egal ob Raven Ridge, Pinnacle Ridge oder Summit Ridge, unterstützt werden. Für eine bessere Übersicht haben wir die AGESA-Versionen und dazugehörigen Prozessoren aber einmal in eine Tabelle gepackt. So lässt sich für jedes BIOS-Update nachschauen, ob auch wirklich der gewünschte Prozessor unterstützt wird.
AGESA-Version | kompatible Prozessoren |
1.0.0.X | Summit Ridge / Ryzen 1000 Serie |
1.0.7.X | Summit Ridge / Ryzen 1000 Serie |
1.0.0.0 | Summit Ridge / Ryzen 1000 Serie Raven Ridge / Ryzen 2000 Serie Pinnacle Ridge / Ryzen 2000 Serie |
Offenbar sind einige Mainboardhersteller bereits gut vorbereitet und haben in den vergangenen Tagen ihre BIOS-Updates für AGESA 1.0.0.0 veröffentlicht - und unterstützen damit alle bisher angekündigten Prozessoren der Ryzen-2000-Serie.
ASUS bietet beispielsweise für alle 16 AM4-Mainboards das entsprechende BIOS-Update an. Alle BIOS-Updates für Mainboards von ASUS findet ihr direkt beim Hersteller im jeweiligen Support-Bereich. Bei MSI wurden nun ebenfalls die entsprechenden BIOS-Updates für acht Mainboards veröffentlicht. In der Beschreibung findet sich hier allerdings der fehlerhafte Hinweis auf ein AGESA 1.1.0.1. Dabei kann es sich aber nur im einen Fehler handeln, denn ein AGESA 1.1.0.1 gibt es noch nicht. ASRock bietet die BIOS-Updates mit AGESA 1.0.0.0 bereits für 15 von 17 Mainboards an – die beiden fehlenden das X370 Taichi und Fatal1ty X370 Professional Gaming sollen aber im Verlaufe des heutigen Tages folgen. Gigabyte benennt das vorbereitete BIOS als F20 und bietet unabhängig von Modell und Chipsatz ebenfalls für alle 23 Modelle das entsprechende Update an.
Mit dem Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G sind die ersten beiden Desktop-Varianten der Raven-Ridge-Prozessoren von AMD bereits in der Redaktion eingetroffen.