NEWS

Ryzen 3000

AMD verschickt Leih-Prozessoren für BIOS-Update

Portrait des Authors


AMD verschickt Leih-Prozessoren für BIOS-Update
25

Werbung

Wer AMDs neuen Ryzen-Prozessor mit einem günstigen Motherboard nutzen will, kann aktuell lediglich auf ein B450- oder auf einen X470-Chipsatz zurückgreifen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die BIOS-Versionen, die aktuell auf den Boards mit besagten Chipsätzen installiert wurden, nicht in der Lage sind mit dem neuen Ryzen des US-amerikanischen Chip-Entwicklers umzugehen. Somit können Käufer momentan mit einem verbauten Ryzen der dritten Generation kein BIOS-Update durchführen. 

Diese Problematik ist auch AMD bewusst und aus diesem Grund verschickt der Hersteller ein sogenanntes Boot-Kit. Beim erwähnten Kit handelt es sich um eine Leih-CPU, die für das BIOS-Update genutzt werden kann. Nach der erfolgreichen Aktualisierung schickt man den Prozessor dann einfach wieder an AMD zurück. Das US-amerikanische Unternehmen verschickt hierbei einen Athlon 200GE inklusive dem passenden Kühler. Nach dem Erhalt des Prozessors hat man insgesamt zehn Tage Zeit, bis die CPU wieder an AMD zurückgehen muss. Ein passendes Rücksendeetikett gehört allerdings zum Lieferumfang des Boot-Kits. Somit entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Inanspruchnahme des Kits.

Der Anforderungsprozess des Boot-Kits wird durch den US-amerikanischen Chip-Entwickler über ein Kontaktformular abgewickelt. Hier muss der Kunde seine Kontaktdaten angeben und einen passenden Kaufbeleg mitschicken. Des Weiteren verlangt AMD Fotos von der CPU und dem Motherboard. Wichtig hierbei, auf den Bildern muss die Produktbezeichnung und Seriennummer der Bauteile erkennbar sein. Außerdem ist eine Zusammenfassung oder Kopie der Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller beizufügen, aus der hervorgeht, warum eine Unterstützung durch den Originalhersteller nicht möglich ist. Aus diesem Grund sollte man zuerst den Hersteller kontaktieren und erst dann AMD selbst.

An dieser Stelle noch der Verweis auf unsere Tests der neuen Ryzen-Prozessoren:

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 77,84 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Lagernd 77,84 EUR
Lagernd 77,85 EUR
Lagernd 77,88 EUR
Lagernd 77,90 EUR
Verfügbar 78,46 EUR
Verfügbar 78,90 EUR
dotcomp.de Verfügbar 81,62 EUR
Verfügbar 82,87 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (25) VGWort