NEWS

AGESA 1.0.8.0

AMD bereitet offenbar Phoenix-Desktop-Chips vor

Portrait des Authors


AMD bereitet offenbar Phoenix-Desktop-Chips vor
18

Werbung

Ein neues AGESA-Update auf die Version 1.0.8.0 zeigt offenbar AMDs Vorbereitung auf neuen Ryzen-Prozessoren für den Desktop, denn hier warten viele sicherlich auf die APUs auf Basis des Phoenix-Designs. Verteilt wurde das entsprechende BIOS-Update für das EX-B650M-V7 von ASUS und in den Downloads findet man noch immer die entsprechende BIOS-Version 1807.

Zwar bieten auch die aktuellen Desktop-Prozessoren der Ryzen-7000-Serie eine integrierte Grafikeinheit, diese ist mit zwei Compute Units und demnach 128 Shadereinheiten allerdings nicht besonders leistungsstark. Die Phoenix-Chips kommen auf bis zu zwölf Compute Units (768 Shadereinheiten). Deren Leistungspotential haben wir uns zum Beispiel beim Ryzen 7 7840HS angeschaut.

Aktuell gibt es nur Gerüchte zu einer möglichen Ryzen-7000G-Serie. Offiziell vorgestellt oder durchblicken lassen, hat AMD noch nichts. Die AGESA 1.0.8.0 scheint nun jedoch die Mainboards vorbereiten zu wollen. Mit den Phoenix-Prozessoren werden die aktuellen Zen-4-Kerne mit der RDNA-3-Architektur kombiniert.

Wer bei den AGESA-Updates auf dem aktuellen Stand bleiben will, sollte einen regelmäßigen Blick in den AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread werfen.

Loading...