Werbung
Unser Lesertest zum Enermax Platimax D.F. 500W liegt zwar schon einige Wochen zurück, dennoch wollen wir noch auf die Testergebnisse von "v3nom", "StylusDark" und "keiner99" näher eingehen und diese einmal für unsere Leser und Community-Mitglieder zusammenfassen. Wie sich der Stromspender in den User-Reviews geschlagen hat, erfährt man in diesem Beitrag.
Das Enermax-Netzteil zeigt sich auf dem Papier dank 80Plus-Platinum-Zertifikat nicht nur besonders effizient, sondern soll obendrein selbst unter Volllast angenehm leise seinen Dienst verrichten. Enermax setzt hier auf seinen neuen 13,9 cm großen Twister-Bearing-Lüfter, der bei einer Auslastung von bis zu 80 % mit einer konstanten Drehzahl von 550 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Erst bei stärkerer Belastung dreht der Lüfter auf bis zu 1.000 RPM auf. Enermax verspricht dann mit gerade einmal 13,5 dB(A) einen flüsterleisen Betrieb. Ob dieses Versprechen gehalten werden kann, galt es von den drei Testern herauszufinden. Eine weitere Besonderheit der Lüfter ist die sogenannte DFR-Technologie. Sie lässt den Lüfter nach dem Start für zehn Sekunden entgegengesetzt rotieren, um sie von angesetztem Staub zu befreien, der nach der Rückkehr zum Normalbetrieb direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.
Ansonsten leistet das Enermax Platimax D.F. 500W wie bereits erwähnt 500 W und setzt auf eine einzige 12-V-Leitung mit einer Leistung von 41 Ampere. Die kleineren 3,3- und 5,0-V-Schienen bringen es hingegen auf 16 bzw. 15 Ampere. Um das Kabelmanagement im PC-Gehäuse zu vereinfachen, ist das Enermax-Netzteil vollmodular gehalten, womit nur noch die tatsächlich benötigten Kabel im System hängen. Um die Montage zu vereinfachen, wurde das CPU-Stromkabel auf 70 cm erweitert, alle Kabel sind gesleevet, um so perfekten Schutz und hohe Flexibilität beim Einbau zu gewährleisten. Mit dabei sind vier 6+2-PCI-Express-Stromstecker für leistungsstarke SLI- und CrossFire-Systeme, acht SATA-Stecker und vier 4-Pin-Molex-Stecker. Natürlich sind auch die notwendigen Stromstecker für Mainboard und Prozessor, aber auch für ein älteres Floppy-Laufwerk mit dabei.
Das Enermax Platimax D.F. 500W wird in unserem Preisvergleich derzeit ab rund 120 Euro angeboten. Drei unserer Leser durften das Netzteil bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem ausführlichen Testbericht bei uns im Forum als kleiens Dankeschön natürlich auch behalten. Wir haben uns die Testergebnisse der drei Hardwareluxx-Leser nun angesehen und zusammengefasst.
{jphoto image=102628}
Das sind die Testergebnisse
Eines vorne weg: Das Enermax Platimax D.F. 500W kam bei allen drei Hardwareluxx-Lesern sehr gut weg, vereinzelt haben die Testergebnisse die Tester sogar überrascht. Dies ist dem ATX-Netzteil unter anderem bei der Lautstärke, aber auch bei der Energieeffizienz gelungen. Bei "v3nom" arbeitet der Lüfter im Leerlauf mit etwa 550 Umdrehungen pro Minute und war damit kaum aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören. Unter Volllast erhöhte die Kühlung ihre Leistung auf ca. 650 RPM, was der Tester ebenfalls als sehr leise befand. "keiner99" kommt sogar zu dem Ergebnis, dass das Netzteil zumindest im Leerlauf mit seinem älteren Dark-Power-Pro-Netzteil von be quiet! mithalten kann, unter Last allerdings doch etwas lauter wird.
"StylusDark" merkt an, dass der 140-mm-Lüfter in regelmäßigen Abständen kurz klackert – mit der Zeit wurden die nervigen Störgeräusche allerdings weniger. Von der Dust-Free-Technologie, bei der sich der Lüfter nach dem Start für etwa zehn Sekunden in die entgegengesetzte Richtung dreht, um Staubablagerungen vorzubeugen, ist der Tester allerdings enttäuscht. Er glaubt, dass der erzeugte Luftstrom nicht ausreicht, um etwaigen Staub von den Rotorblättern zu entfernen. Das muss erst ein Langzeittest beweisen, wie er anmerkt.
"v3nom" gefällt das modulare Kabelmanagement, welches den Umbau für ihn erleichterte, da er seine Wasserkühlung nicht erst ausbauen musste, wie dies noch bei anderen Testnetzteilen der Fall war. Seiner Meinung nach bietet das Platimax D.F. 500W von Enermax für den aufgerufenen Preis in Höhe von 120 Euro einen angemessen und sehr guten Lieferumfang. Verbesserungspotential aber sieht er bei der Kühlung und wünscht sich einen semi-passiven Betrieb, bei welchem sich der Lüfter bei geringer Last und Temperatur komplett abschaltet.
Bei "keiner99" schlägt sich das Enermax-Netzteil in Sachen Effienz sehr gut. Die Leistungsaufnahme liegt teils deutlich unter den beiden anderen Netzteilen von be quiet! und Cougar, welche er zum Vergleich herangezogen hat. Zu einem ähnlichen Fazit ist auch "StylusDark" gekommen. Er spart im Spielebetrieb gegenüber seinem alten Netzteil nun rund 40 W Leistungsaufnahme ein. "Enermax hat es geschafft, seine Netzteilserie konsequent zu verbessern. Hier als eine absolute Kaufempfehlung.", schreibt er.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wir bedanken uns für die ausführlichen User-Reviews!
Zu den Leserreviews:
- Enermax Platimax D.F. 500 Watt [v3nom]
- Enermax Platimax D.F. 500 [keiner99]
- Enermax Platimax D.F. 500 Watt [StylusDark]
Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 11. September 2016
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 14. September 2016
- Testzeitraum bis 16. Oktober 2016
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Enermax sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |