NEWS

Erstes optisches Thunderbolt-Kabel von Intel freigegeben

Portrait des Authors


Erstes optisches Thunderbolt-Kabel von Intel freigegeben
23

Werbung

Sumitomo Electric Industries hat als erster Hersteller ein optisches Thunderbolt-Kabel vorgestellt, dass von Intel für den Einsatz an der entsprechenden Schnittstelle freigegeben wurde. Bereits im April 2012 wurden erste Samples ausgeliefert, nun will man mit der Massenproduktion beginnen. Bei Thunderbolt handelt es sich um eine Schnittstelle mit einer Bandbreite von bis zu 10 GBit/s bidirektional, die Protokolle wie USB, FireWire und Ethernet in einem Port vereint. Apple hat diese Schnittstelle bereits großflächig in sein Produkt-Lineup integriert. Doch auch so manches PC-System hat inzwischen Thunderbolt mit an Board. Treiber ist und bleibt weiterhin Intel. Wir haben uns bereits vier Massenspeicher (Promise Pegasus J2, Elgato Thunderbolt SSD, LaCie 2big, Promise Pegasus R6) mit Thunderbolt-Schnittstelle angeschaut. Wer sich genauer mit dem Thema Thunderbolt und "Light Peak" beschäftigen möchte, kann dies an dieser Stelle tun.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/sumitomo-electric-industries-thunderbolt-optic.jpg]Optisches Thunderbolt-Kabel[/figure]

Doch nun zurück zum neuen Kabel. Bisher beträgt die maximale Kabellänge für ein Thunderbolt-Kabel auf Basis von Kupferleitern 3 m. Die Bandbreite liegt bei 10 GBit/s bidirektional. Die neuen optischen Kabel sind von außen kaum von den Metallleiter-Kabel zu unterscheiden. Der Stecker ist allerdings 38 anstatt 28 mm lang. Dies ist den optischen Wandlern geschuldet, die dort platziert sind. Die maximale Länge beträgt nun aber 30 m. Ein Nachteil haben die neuen optischen Kabel allerdings, denn das Thunderbolt-Kabel auf Basis von Kupferleitern kann auch bis zu 10 Watt elektrischer Leistung übertragen, um damit das Endgerät zu versorgen. Dies ist bei optischen Leitern der 1. Generation nicht möglich. Doch auch hier wird bereits daran gearbeitet einen dünnen Metallleiter in der Isolierung des optischen Kabels einzuarbeiten, um über diesen Weg eine Stromversorgung zu ermöglichen.

Kabeltyp Metall-Kabel optisches Kabel
Übertragungskanäle 2 2
Datenrate pro Kanal 10 GBit/s 10 GBit/s
Datenrate gesamt 20 GBit/s 20 GBit/2
Durchmesser 4,2 mm 4,2 mm
Kabellänge 0,3, 0,5, 1, 1,5, 2 und 3 m 10, 20, 30 m
Stecker-Länge 28 mm 38 mm
Stromversorgung 10 Watt nicht möglich

Wer bereits heute Thunderbolt-Hardware verwendet, kann auch die neuen optischen Kabel einsetzen. Die Thunderbolt-Schnittstelle ist so ausgelegt worden, dass beide Kabel-Typen unterstützt werden. Über den Preis der neuen Kabel gibt es bisher keine Informationen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23)