NEWS

Netzwerk

Das sind die Teilnehmer des Netgear-Lesertests

Portrait des Authors


Das sind die Teilnehmer des Netgear-Lesertests
12

Werbung

Vor etwa zwei Wochen riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit Netgear zu bewerben. Gesucht wurden sechs freiwillige Tester, die eines von jeweils drei Orbi-RBK30- oder -RBK40-Systemen bei sich zu Hause testen, einen ausführlichen Testbericht bei uns im Forum veröffentlichen und als kleines Dankeschön dafür die Mesh-Geräte natürlich auch behalten wollten. Wir haben uns heute Vormittag an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.

Die neuen Orbi RBK30 und Orbi RBK40 fallen im Vergleich zum Modell aus unserem Test deutlich kompakter aus und sind damit auch in der Wohnung weniger auffällig. Beide Systeme setzen auf einen AC2200-Router, der sich je nach Paket entweder um einen Wall-Plug-Satelliten für die Steckdose oder aber um einen größeren und leistungsfähigeren Tisch-Satelliten erweitern lässt. Während sich das Modell für die Steckdose lediglich um die drahtlose Verbindung kümmert, stellt der Tisch-Satellit des Orbi RBK40 auch gleich vier Gigabit-LAN-Ports bereit, um zusätzlich drahtgebundene Geräte integrieren zu können.

Beide Orbi-Systeme setzten auf die Tri-Band-Architektur von Netgear. Dabei wird über eine dedizierte Drahtlosverbindung im 5-GHz-Netz ein Mesh-Netzwerk zwischen Router und Satellit aufgebaut. Diese Backhaul-Verbindung erreicht theoretisch eine Geschwindigkeit von bis zu 867 Mbit/s. Endgeräte können aber auch per 2,4- oder 5,0-GHz-Verbindung mit Geschwindigkeiten von bis zu 400 bzw. 866 Mbit/s eingebunden werden.

Wie bei allen Orbi-Systemen gibt es auch wieder die bereits bekannten Funktionen, wie eine SSID für alle WLAN-Netzwerke, einen Gast-Zugang sowie IPv6, Dynamic DNS, Port Forwarding, eine Kindersicherung, Virtual-Private-Network-(VPN)-Termination und einen Access-Point-Modus. Zur Absicherung des Netzwerks werden alle gängigen WPS-, WEP- und WPA(2)-Techniken unterstützt.

Während das Orbi-RBK30-Set laut Netgear eine Wohnfläche von bis zu 200 m² abdecken kann, kann das Orbi-RBK40-Set sogar bis zu 250 m² abdecken.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Bei Amazon.de werden für die beiden Starter-Sets derzeit für rund 330 Euro bzw. 350 Euro ausgerufen. Das größte RBK50-Paket kostet hingegen fast 410 Euro. Sechs unserer Leser können die oben genannten Pakete nun kostenlos ausprobieren.

Das sind die Teilnehmer

Wir sind am Vormittag alle Einsendungen durchgegangen und haben uns an die Auswahl der sechs Tester gemacht. Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass unsere Forennutzer "Dr. Udo Brömme", "Karupe" und "Schweindl" jeweils mit dem kleineren RBK30-System ausgestattet werden, während "eyedexe" "Sp0rti" und "Thrawn." das etwas leistungsfähigere RBK40-System erhalten werden. Alle sechs Teilnehmer werden in Kürze per privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testmuster haben sie für ihre Reviews vier Wochen Zeit, die sie für die Community bei uns im Netzwerk-Unterforum posten werden.

Wir freuen uns auf ausführliche User-Reviews!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 2. Juli 2017
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 3. Juli 2017
  • Testzeitraum bis 6. August 2017

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Netgear sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum