NEWS

Lesertest

Testet das QNAP TS-251B mit zwei 14-TB-HDDs von Seagate!

Portrait des Authors


Testet das QNAP TS-251B mit zwei 14-TB-HDDs von Seagate!
49

Werbung

In Zusammenarbeit mit QNAP und Seagate suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die ein topaktuelles QNAP-NAS mit zwei riesigen 14-TB-Festplatten von Seagate einmal ausführlich auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht bei uns im Forum darüber veröffentlichen wollen. Als kleines Dankeschön für die Mühen, darf die Hardware nach getaner Arbeit natürlich auch behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.

Zur Verfügung gestellt werden drei QNAP TS-251B, die jeweils mit zwei 14-TB-Festplatten von Seagate bestückt werden und erst zur Computex 2018 im Juni vorgestellt wurden. Das NAS bietet zwei Laufwerksschächte für 2,5- oder 3,5-Zoll-Festplatten und wird von einem bis zu 2,5 GHz schnellen und 64-Bit-fähigen Intel Celeron J3355 Dual-Core-SoC befeuert, der damit mehr als genug Leistung zur Verfügung stellt, um die typischen NAS-Funktionen anzubieten oder als Multimedia-Zentrale für das Videostreaming im Netzwerk über die integrierte HDMI-Schnittstelle zu dienen. Ihm zur Seite stehen je nach Modell zwischen 2 und 4 GB DDR3L-Arbeitsspeicher. Verbaut sind zwar jeweils zwei Speicherbänke, belegt ist jedoch stets nur eine, womit sich der RAM später auf bis zu 8 GB problemlos aufrüsten lässt. 

Ein Highlight ist jedoch der ebenfalls integrierte PCIe-Slot. Er eignet sich nicht nur für schnelle NVMe- oder SATA-SSDs im Steckkarten-Format, sondern nimmt auch Erweiterungskarten wie beispielsweise ein WLAN-Modul oder eine schnelle 10-GBit/s-Ethernet-Schnittstelle auf. Standardmäßig ins Netzwerk integriert wird das QNAP TS-251B über Gigabit-Ethernet, für die Integration von Druckern und weiteren Speichermedien sind jeweils zwei USB-2.0- und -3.0-Schnittstellen mit von der Partie. Für eine bequeme Steuerung vom Fernseher aus, ist sogar eine Infrarot-Schnittstelle für eine Fernbedienung integriert. 

Mit Strom versorgt wird das NAS-System über ein externes 65-W-Netzteil, je nach Betriebsmodus soll sich das QNAP TS-251B mit einer Leistungsaufnahme von etwa 8 bis 16 W begnügen. Gekühlt wird die gesamte Hardware von einem 70-mm-Lüfter, der laut Hersteller mit etwa 17,3 dB(A) erfreulich laufruhig agieren soll. Ob diese Werte tatsächlich in der Praxis erreicht werden können, sollen unsere Leser herausfinden dürfen. All das bringt QNAP in einem 226 x 168 x 105 mm großen Kunststoff-Gehäuse unter. 

In unserem Preisvergleich kostet das QNAP TS-251B je nach Speicherbestückung zwischen rund 310 und etwa 360 Euro. Drei unserer Leser dürfen das 2-Bay-NAS nun kostenlos testen.

Satte 28 TB HDD-Speicher gibt es obendrauf

Damit die drei Tester sofort loslegen und all ihre Daten sicher abspeichern können, gibt es für den Lesertest von Seagate jeweils zwei IronWolf-HDDs mit satten 14 TB Speicher mit dazu. Die Laufwerke sind ebenfalls erst seit wenigen Tagen auf dem Markt und kosten alleine fast 500 Euro. Die 3,5-Zoll-Modelle setzten auf jeweils acht Plattern, die mit schnellen 7.200 RPM arbeiten, auf einen 256 MB großen Cachespeicher zurückgreifen können und in einer Helium-Füllung arbeiten. 

Angeschlossen werden sie natürlich per SATA III. Seagate verspricht eine sparsame Leistungsaufnahme von rund 5,3 bis 7,9 W und gewährt drei Jahre Garantie. Natürlich unterstützen die Laufwerke das IronWolf Health Management, worüber in kompatiblen NAS-Geräten alle wichtigen Systemparameter ausgelesen werden können, um einen etwaigen Ausfall und einen damit verbundenen Datenverlust vorzubeugen. 

Insgesamt haben die Pakete für unsere Lesertester einen Gesamtwert von über 1.300 Euro.

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 28. Oktober ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit QNAP und Seagate teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden.

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit QNAP und Seagate!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 28. Oktober 2018
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 29. Oktober 2018
  • Testzeitraum bis 02. Dezember 2018

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von QNAP und Seagate sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar