Werbung
Auf der IFA Mitte September sprach ASUS über die beiden High-End Gaming-Notebooks ROG G752 und ROG GX700 – letztgenannter ist sogar mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Doch mit technischen Daten hielt man sich zu diesem Zeitpunkt noch zurück. Diese wurden nun nachgereicht.
Mit dem ROG G752 geht ASUS laut eigenen Angaben einen neuen Weg. Nicht mehr klobige Gaming-Gehäuse sollen für ein Desktop-Replacement-System stehen, sondern schlanke und elegante Linien. Auch bei der Farbgebung versucht sich ASUS mit einem Mittelweg zwischen schlichtem Design und aggressiven Akzenten – beim ROG G752 zeigt sich dies in einem Titanium-Grau für das Gehäuse mit roten oder kupferfarbenen Elementen.
Keine Kompromisse sollen dabei bei der Wahl der Hardware gemacht werden. Dazu gehören die aktuellen Intel-Core-i7-Skylake-Prozessoren, bis zu 64 GB DDR4-2133-Arbeitsspeicher, eine NVIDIA GeForce GTX 980M mit bis zu 8 GB Grafikspeicher sowie eine optionale NVMe-PCI-Express-SSD (M.2 mit vier PCI-Express-Lanes) – zumindest in der höchsten Ausstattungsvariante. Als Massenspeicher stehen 1x SATA-HDD mit 1 TB und 1x SATA-HDD mit 2 TB zur Verfügung. Dargestellt werden die Spiele auf einem IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel bei einer Bildschirmdiagonalen von 17,3 Zoll. Natürlich ist auch G-Sync mit an Bord und sorgt für eine Synchronisation der Darstellung zwischen dem Display-Panel und der verbauten Grafikkarte. Die Kühlung der Komponenten erfolgt mit einer Vapor-Chamber und eine dezidierteren Führung der warmen Luft, die samt und sonders am hinteren Ende des Notebooks entweichen soll.
Die Abmessungen des Gaming-Notebooks betragen 428 x 334 x 23 ~ 53 mm bei einem Gewicht von 4,36 kg. Je nach Modell kommt ein 6-Zellen- oder ein 8-Zellen-Akku zum Einsatz. Das ROG G752 wird in drei Geschmacksrichtungen erscheinen: Das G752VL mit GeForce GTX 965M, das G752VT mit GeForce GTX 970M und das G752VY mit GeForce GTX 980M. Über einen genauen Erscheinungstermin oder Preise macht ASUS noch keine Angaben.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
[h3]ASUS ROG GX700[/h3]
Highlight von ASUS auf der IFA war und ist sicherlich das ROG GX700 mit eingebauter Wasserkühlung. Diese Wasserkühlung wird allerdings nicht zwangsläufig herumgetragen, sondern ist in einem Dock untergebracht. Unter anderem kann hier dann auch die GeForce GTX 980 (ohne "M") verbaut werden. Dabei handelt es sich um die gleiche Grafikkarte mit den gleichen architektonischen Details wie bei der Desktop-Version – mehr dazu in einer gesonderten News zur mobilen GeForce GTX 980.
Leider geizt ASUS noch immer mit technischen Details und nennt nur einen Intel-Prozessor der Skylake-Serie. Da es sich um einen K-Prozessor handelt, spricht ASUS auch erstmals von ernsthaften Ambitionen hinsichtlich des Overclockings – sowohl für den Prozessor als auch für die Grafikkarte. Auch wenn noch viele wichtigen Angaben fehlen, so liefert ASUS zumindest einige weitere Fotos zum ROG GX700.