NEWS

Lenovo ThinkPad X1 Carbon und X1 Yoga (GEN6)

Arbeitstiere mit Dolby Vision HDR (Bilder-Update)

Portrait des Authors


Arbeitstiere mit Dolby Vision HDR (Bilder-Update)
11

Werbung

Erste CES-Neuheiten präsentierte Lenovo bereits Ende der vergangenen Woche, die Highlights hielt man aber noch zurück: Erst jetzt kündigt man das neue ThinkPad X1 Carbon (GEN6) und ThinkPad X1 Yoga (GEN6) an. Wie schon im vergangenen Jahr stehen auch bei der sechsten Generation die Displays im Mittelpunkt, erstmals wird Dolby Vision unterstützt.

Nach eigenen Angaben handelt es sich bei beiden Modellen um die weltweit ersten Notebooks, die den HDR-Standard unterstützen und somit für die Wiedergabe von HDR-Inhalten optimiert sind. Allerdings wird Lenovo dies nicht in allen Konfigurationen anbieten. Zwar nennt das Unternehmen noch keine konkreten Zusammenstellungen, führt für das ThinkPad X1 Carbon und ThinkPad X1 Yoga aber verschiedene Display-Optionen.

 

Beide Notebook-Modelle verfügen über eine Reihe von Gemeinsamkeiten. Unter anderem greift Lenovo auf die achte Generation der Intel-Core-Prozessoren zurück, nennt aber noch keine Chips im Einzelnen. Der Arbeitsspeicher kann auf bis zu 16 GB (LPDDR3) ausgebaut werden, als Massenspeicher dient im besten Fall eine 1 TB fassende PCIe-SSD. Drahtloser Datenaustausch ist bei beiden Modellen per WLAN (802.11ac, 2x2-Antennen-Design), Bluetooth 4.2 oder optionalem LTE-Modem möglich. Letzteres wird von Fibocom bezogen, die maximalen Transferraten liegen bei 450 und 50 MBit/s im Down- und Uplink.

Hinzu kommen zahlreiche physische Ein- und Ausgänge. Neben zweimal USB 3.1 Gen 1 gibt es zwei Thunderbolt-3-Ports, eine Audio-Buchse sowie einen Kartenleser. Widersprüchlich sind Angaben zu den Ethernet-Buchsen: Während für das ThinkPad X1 Carbon (GEN6) eine solche nur per Adapter und Dock Connector versprochen wird, ist beim ThinkPad X1 Yoga (GEN6) von einer regulären Ethernet-Schnittstelle die Rede. Auf den Produktabbildungen ist eine solche allerdings nicht zu erkennen. Beide Notebooks verfügen über neue 360-Grad-Mikrofone mit Fernfeld-Technik, die auch für Amazon Alexa genutzt werden können. Zudem will man neben Windows 10 keine Bloatware ab Werk installieren.

ThinkPad X1 Carbon (GEN6)

Beim ThinkPad X1 Carbon (GEN6) werden Käufer nach aktuellem Stand zwischen vier unterschiedlichen Displays wählen können, alle mit einer Diagonalen von 14 Zoll sowie einem IPS-Panel. Im Grundmodell bietet das Full-HD-Auflösung, darüber rangiert eine Full-HD-Anzeige mit Touch-Funktion. Eine schärfere Darstellung versprechen die beiden WQHD-Displays, von denen aber nur das Tomodell Dolby Vision unterstützt.

Das Gehäuse bringt es auf 323,5 x 217,1 x 15,9 mm, das Gewicht gibt Lenovo mit 1,13 kg an. Damit soll es sich um das leichteste Business-Notebook im 14-Zoll-Format handeln. Der 57 Wh fassende Akku hält den Angaben zufolge bis zu 15 Stunden durch. Anbieten will Lenovo das ThinkPad X1 Carbon (GEN6) ab April, Preise verrät man derzeit noch nicht.

ThinkPad X1 Yoga (GEN6)

Das gilt auch für das ThinkPad X1 Yoga (GEN6), das ebenfalls im April an den Start gehen soll. Hier bringt es das Gehäuse, das wie auch beim ThinkPad X1 Carbon (GEN6) in Schwarz und Silber angeboten wird, auf 333,0 x 229,0 x 17,1 mm und 1,4 kg. Dank 360-Grad-Scharnieren kann der Wechsel zwischen klassischem Notebook und Tablet problemlos durchgeführt werden.

Zur Wahl stehen drei unterschiedliche 14-Zoll-Displays auf IPS-Basis: mit Full-HD, Auflösung, mit WQHD-Auflösung sowie mit WQHD-Auflösung und Dolby-Vision-Unterstützung. Die Akkukapazität gibt Lenovo mit 54 Wh an, die maximale Laufzeit mit 15 Stunden. Zum Lieferumfang gehört der ThinkPad Pen Pro getaufte Stylus.

Update