NEWS

Intel plant angeblich 10 neue Einsteiger-CPUs auf Skylake-Basis

Portrait des Authors


Intel plant angeblich 10 neue Einsteiger-CPUs auf Skylake-Basis
5

Werbung

Nach dem Start der ersten Skylake-Prozessoren sind diese noch immer nur in homöopathischen Dosen im Handel erhältlich – bislang sind es ohnehin nur der Intel Core i7-6700K sowie der Core i5-6600K. Die kleineren Ableger sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Läden kommen. Laut CPU-World.com plant Intel für den 1. September insgesamt 10 Einstiegs-Modelle der Core-i3- und Pentium-Reihe auf Skylake-Basis vorzustellen. Sie sollen in Asien vereinzelt zwar schon erhältlich sein, Europa aber erst gegen Ende des nächsten Monats erreichen. Zu den technischen Daten der neuen CPUs ist bislang allerdings nur sehr wenig bekannt.

Der Intel Core i3-6100 soll allerdings über zwei native Rechenkerne verfügen, die dank SMT-Support vier Threads gleichzeitig bearbeiten können. Dazu gibt es einen 4 MB großen L3-Cache, Unterstützung für AES, AVX2, VT-x und VT-D sowie für vPro und TXE. Um die Grafikbeschleunigung soll sich eine Intel HD Graphics 530 auf GT2-Basis kümmern, die sich mit 350 bis 1.000 MHz ans Werk machen soll. Angaben zu den Taktraten der CPU-Kerne gibt es bislang aber nicht.

Auch zum kommenden Intel Pentium G4400 gibt es erste Details. Er soll den bestehenden G3250 auf Haswell-Refresh-Basis ersetzen und mit zwei Rechenkernen, aber ohne das HyperThreading-Feature auskommen. Der L3-Cache ist auf 3 MB beschnitten, die Grafiklösung auf GT1-Niveau reduziert. Hier soll eine Intel HD Graphics 510 mit Taktraten von 350 bis 1.050 MHz zum Einsatz kommen. Die beiden Prozessor-Kerne sollen sich mit einer Geschwindigkeit von 3,3 GHz ans Werk machen. Die Speichercontroller der beiden Skylake-CPUs werden natürlich DDR3 und DDR4 unterstützen und damit je nach Mainboard nach 1.600 oder 2.133 MHz schnellen Modulen verlangen. Die maximale Leistungsaufnahme soll bei je 65 W liegen.

Mehr Informationen zu den kommenden Skylake-Chips soll Intel im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen. Zu gegebener Zeit wird es dann auch von uns entsprechendes Infomaterial geben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort