NEWS

Gerüchteküche

RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start

Portrait des Authors


RYZEN fertig – doch nur 8-Kern-Modell zum Start
429

Werbung

AMD nutzte die Consumer Electronics Show als große Bühne für die RYZEN-Prozessoren und die Vega-GPU für zukünftige Grafikkarten. Zur CES gab es auch einige neue Informationen, unter anderem zu den neuen Chipsätzen sowie dem Angebot an Erweiterungsslots und I/O-Anschlüssen. Außerdem ausgestellt wurden mehrere Demo-Systeme, in denen zumindest einer der RYZEN-Prozessoren mit 3,6 GHz Basis- und 3,9 GHz Boost-Takt betrieben wurde.

Auf die Frage hin, ob AMD vom Start weg mehr als nur den immer wieder präsentierten 8-Kern-Prozessor der RYZEN-Serie auf den Markt bringen wird, antwortete AMD zuversichtlich und bekräftigte, dass es zum Start mehr als nur ein Modell geben wird. Auch das Thema Verfügbarkeit wurde angesprochen. James Prior aus dem Client Enthusiast Team bei AMD ließ sich zur folgender Aussage hinreißen: "It will be definitly not the 31st March, when you will see RYZEN". Auch dies kann natürlich immer noch bedeuten, dass es erst später im März soweit sein wird, man versuchte uns aber zu versichern, dass es so lange nicht mehr dauern wird.

Aus Asien kommen nun neue Gerüchte, die sowohl zum Datum wie auch dem Angebot zum Erscheinungstermin neue Informationen beitragen wollen. Teilweise kennen wir diese Informationen schon von Gesprächen mit den Mainboard-Herstellern. So ist die Entwicklung des Prozessors grundsätzlich beendet. Zwar erschien kurz nach der CES das erste Sample mit einem Takt von 3,6 GHz Basis- und 4,0 GHz Boost-Takt, grundsätzlich aber ist man seitens AMD offenbar startbereit. Die Mainboardhersteller sprachen uns gegenüber von einigen Bugs in ihren Mainboards und der Zusammenarbeit zwischen Mainboard und Prozessor, die zunächst noch beseitigt werden müssen. Ähnliches ist nun aus Asien zu hören.

Den neuen Informationen zufolge wird AMD Ende Februar eine weitere Präsentation von RYZEN vornehmen und dann auch die finale technischen Daten nennen. Offiziell vorgestellt werden diese Informationen in der ersten Hälfte des Monats März – gleichzeitig erfolgt der Startschuss für RYZEN am Markt. Zum Start wird es demzufolge aber nur das 8-Kern-Modell geben, welches 16 Threads verbarbeiten kann. Das 4-Kern-Modell soll später veröffentlicht werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Einen Informationshappen gibt es noch zum Preis. "Prices are not as cheap as you might think" soll wohl daraufhin deuten, dass nicht davon auszugehen ist, dass sich der 8-Kern-Prozessor im niedrigen Preisbereich wiederfinden wird. Da AMD das Modell immer gerne gegen den Intel Core i7-6900K stellt, der etwas über 1.100 Euro kostet, dürfte sich der erste RYZEN-Prozessor zwar etwas darunter bewegen, aber auch AMD hat nichts zu verschenken.

Wie immer sind solche Gerüchte mit Vorsicht zu genießen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (429) VGWort