NEWS

Prozessoren

AMD soll Ryzen 7 2800X mit 10 Kernen in Vorbereitung haben

Portrait des Authors


AMD soll Ryzen 7 2800X mit 10 Kernen in Vorbereitung haben
231

Auf der spanischen Seite El chapuzas Informatico ist ein Bild aufgetaucht, welches die Cinebench-Ergebnisse eines Ryzen 7 2800X zeigen soll. Derzeit lässt sich die Echtheit des Screenshots nicht bestätigen und bisher sind auch noch keine weiteren Informationen zu einem Ryzen 7 2800X bekannt.

Mit dem Start der zweiten Ryzen-Generation verzichtete AMD auf einen Nachfolger des Ryzen 7 1800X und positionierte stattdessen den Ryzen 7 2700X an dessen Stelle. Mit acht Kernen, 16 Threads und einem Boost-Takt von 4,0 bis 4,3 GHz stellt der Ryzen 7 2700X die aktuelle Speerspitze für den Sockel AM4 dar. Die Frage, ob AMD noch einen Ryzen 7 2800X in der Hinterhand hat, blieb bislang offen.

Intel wird seine Produktpalette wohl in Kürze um einen Core i7-9700K und Core i9-9900K mit acht Kernen (einmal mit deaktiviertem SMT) erweitern und damit ebenfalls acht Kerne anbieten. AMDs Konter wäre somit mit einem Ryzen 7 2800X und zehn Kernen zunächst einmal logisch und eben dies soll das Bild der Cinebench-Ergebnisse nun bestätigen.

Der Ryzen 7 2800X mit zehn Kernen soll laut dem Bild einen Takt von 4 GHz vorzuweisen haben. Ob dies der automatischen Boost-Automatik entspricht oder hier manuell nachgeholfen wurde, bleibt unklar. Die Cinebench-Multicore-Ergebnisse bewegen sich zwischen 2.112 und 2.130 Punkten.

Cinebench 15

Multi Threaded

Cinebench Punkte

Werbung

Die größten Fragezeichen ergeben sich aufgrund der technischen Umsetzung eines solches Prozessors. Die von AMD verwendeten Zeppeling-Dies haben bis zu acht Kerne. Für die Ryzen-Threadripper-Prozessoren verwendet AMD daher zwei bis vier (aktive) dieser Dies und kommt somit auf 16, 24 und 32 Kerne. Alle bisherigen Ryzen-Prozessoren für den Sockel AM4 verwenden einen einzigen Zeppelin-Die mit unterschiedlichen vielen aktiven CCX-Clustern.

Es gibt derzeit also nur zwei Wege, auf denen AMD einen Ryzen 7 2800X mit zehn Kernen realisieren könnte:

1. Man verwendet einen völlig neuen Die mit bis zu zehn Kernen

2. Der Ryzen 7 2800X wird ein MCM-Design (Multi Chip Module) und verwendet daher zwei Zeppelin-Dies mit jeweils fünf aktiven CCX-Clustern.

Dass AMD ein völlig neues Silizium auf Basis der Zen+-Architektur entwickelt hat, ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich ausgeschlossen. Erst mit der Zen-2-Architektur und dem Shrink auf 7 nm wird eine Erhöhung der Anzahl der Kerne im Die erwartet. Grundsätzlich spricht nichts gegen ein MCM-Design auf dem Sockel AM4 (so wie man es für die Ryzen-Threadripper-Prozessoren auf dem Sockel TR4 auch tut), aufgrund der notwendigen Symmetrie in der Anzahl der Kerne für zwei Dies plus einer entsprechenden CCX-Konfiguration kann man aber schnell ins Grübeln kommen, ob dies technisch umsetzbar wäre. AMD hat bisher keine ungerade Anzahl an aktiven Kernen im Zeppelin-Die verwendet.

Es bestehen also große Zweifel an der Echtheit eines Ryzen 7 2800X mit zehn Kernen. Die technische Umsetzung sorgt dabei für die größten Fragezeichen. Der Cinebench bzw. die Anzeige der Ergebnisse ist sehr leicht zu fälschen. Es genügt die Anpassung der Datei, welche die Ergebnisse speichert.