NEWS

Prozessoren

Die-Shots eines Pinnacle-Ridge-Zen+-Prozessors

Portrait des Authors


Die-Shots eines Pinnacle-Ridge-Zen+-Prozessors
7

Werbung

Es gibt wieder eine Reihe neuer Dieshots unseres Forenmitglieds "OC_Burner". Dieses Mal hat er sich aber keine GPU unter dem Mikroskop angeschaut, sondern einen CPU-Die. Genauer gesagt handelt es sich um einen ehemaligen AMD Ryzen 5 2600 auf Basis von Pinnacle Ridge. Der CPU-Die wird also in 12 nm gefertigt und verwendet die Zen+-Architektur.

Die Umstellung der Fertigung von 14 auf 12LP nm sorgt bei den aktuellen Ryzen-Prozessoren für eine höhere Transistorperformance. AMD spricht diesbezüglich von 10 bis 15 %. Deshalb sei es möglich geworden, die Spitzentaktraten um 300 MHz anzuheben und gleichzeitig die Spannung der CPU-Kerne um 50 mV zu reduzieren. Daraus soll sich bei gleichem Takt im Vergleich zu Summit Ridge ein um 10 bis 15 % geringerer Energiebedarf ergeben. Größere Änderungen in der Architektur soll es mit Zen 2 bzw. den Ryzen-Prozessoren der 3. Generation ab Sommer 2019 geben.

Neben zahlreichen Schleifpapieren, Schleifpasten und Säuren in unterschiedlichen Konzentrationen kommt für die Fotos natürlich auch noch etwas spezielleres Equipment zum Einsatz. Als Microscope verwendet wird ein Leitz SECOLUX 6x6 mit einem Leitz NPL Fluotar 5x/0.09. Die Aufnahmen selbst entstehen mit einer Sony NEX-5T mit einem Pentax 40mm F2.8 Pancake. Die Lichtquellen werden extern angesteuert und in unterschiedlichen Wellenlängen gewählt.

In der Mitte des Dies sind die vier Kerne eines jeden CCX zu erkenne. Darum verteilt befinden sich I/O-Komponenten. Die Fotos in voller Auflösung sind im Flickr-Fotostream von OC_Burner zu finden.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals