Mitte März stellte AMD die dritte Generation der EPYC-Prozessoren vor. Weiterhin bis zu 64 Kerne, 128 PCI-Express-4.0-Lanes, acht Speicherkanälen für DDR4-3200 – soweit ändert sich zum Vorgänger nichts. Aber die EPYC-Prozessoren auf Basis des Milan-Designs verwenden Zen-3-Kerne. Zentraler Bestandteil ist ein neuer 8-Kern-Core-Complex (CCX), der sich einen gemeinsamen, 32 MB großen L3-Cache mit weiteren CCX-Ausbaustufen teilt.
Das durchschnittliche IPC-Plus von 19 % kommt also rein über die Mikroarchitektur zustande und teilt sich auf die verschiedenen Maßnahmen auf. Zu diesen gehören Änderungen der Load/Store-Units, im gesamten Front End, dem Micro-op Cache, der Sprungvorhersage (Branch Predictor), den ausführenden Recheneinheiten und dem nun einheitlichen Cache.
In einem Video hat AMD nun die Leistung zweier EPYC 7763, dem Spitzenmodell mit 64 Kernen, noch einmal demonstriert.
Werbung
Ziel war es den Weltrekord für den Cinebench R23 zu brechen. Letztendlich hat man dies mit 113.631 Punkten auch erreicht. Zwei 64-Kerner kamen bisher auf 105.170 Punkte. Extreme Kühlmethoden sollen nicht zum Einsatz gekommen sein. Stattdessen spricht AMD von Standardhardware und einer für den Server üblichen Standardkühlung. Die 128 Kerne der beiden Prozessoren arbeiteten mit 3,6 GHz und erreichten dabei Temperaturen von 85 °C. Die maximale Leistungsaufnahme, wohl beider Prozessoren, lag bei 403 W. Als Speicher kamen 512 GB an DDR4-3200 (CL 24-22-22-52) zum Einsatz.
Für AMD ist das Brechen des Weltrekords aber nur eine Marketing-Spielerei. In gewisser Weise lässt sich daraus zwar die Rendering-Leistung ableiten, im Datacenter sind die Anforderungen an solche Systeme aber meist vielschichtiger. 128 Kerne durch den Cinebench R23 laufen zu sehen ist aber dennoch faszinierend.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Update: 2x 40 Kerner Ice Lake SP
Da uns gerade ein Serversystem mit zwei Intel Xeon Platinum 8380 mit jeweils 40 Kernen zur Verfügung steht, haben wir hier auch einmal den Cinebench R23 gestartet, um die Ergebnisse vergleichen zu können. 64.587 Punkte haben wir erreicht.