NEWS

Prozessoren

Video zeigt Sockel-Montage eines Ryzen 7000 im AM5

Portrait des Authors


Video zeigt Sockel-Montage eines Ryzen 7000 im AM5
29

Werbung

In einem inzwischen nicht mehr verfügbaren Video hat MSI die Montage eines Ryzen-7000-Prozessors in einem Sockel AM5 demonstriert. Bisher haben wir von AMD nur Renderings oder Fotos von Prozessor und Sockel präsentiert bekommen, aber noch nicht den Prozessor im Sockel gesehen – geschweige denn den Prozess die CPU in den Sockel zu setzen.

Mit dem Wechsel auf den AM5 bzw. einen LGA1718 ändert sich auch die Art und Weise wie ein AMD-Prozessor in seinen Sockel gesetzt wird. Ein LGA-Grid befindet sich im Sockel, darauf wird der Prozessor gesetzt. Die Ausrichtung findet über zwei Einkerbungen statt. Sitzt der Prozessor im Sockel, wird ein Rahmen heruntergeklappt, der den Prozessor auf zwei Seiten auf die Pins im Sockel drückt. Über einen Hebel wird dieser Rahmen mit dem richtigen Anpressdruck versehen, der wiederum auf den Prozessor drückt. Die Montage ist der bei Intel sehr ähnlich.

Ähnlich ist dies auch bei Intels aktuellem LGA1700. Allerdings scheint der Integrated Loading Mechanism (ILM) des LGA1700 diesen Anpressdruck ungleichmäßigen zu verteilen, so dass sich die Oberfläche des Integrated Heatspreaders (IHS) konkav wölbt. Aus diesem Grund kamen die CPU Contact Frames auf. Es wird daher interessant, ob dies bei AMDs AM5 auch der Fall ist.

Die Bilder stammen von WCCFTECH, die Screenshots des Videos erstellt haben, welches wie gesagt inzwischen offline ist.

Bei den von MSI gezeigten Engineering Samples handelt es sich um einen vermeintlichen Ryzen 9 7950X mit 16 Kernen und einen Ryzen 7 7800X mit acht Kernen – wobei die einzelne Produktbezeichnung noch nicht bekannt ist. Leistungsdaten gibt es im Video natürlich nicht.

Bis die Montage eines Ryzen 7000 in einem Sockel AM5 zur Praxis wird, werden noch einige Monate vergehen. Offiziell nennt AMD den Herbst 2022 als Starttermin.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29)