NEWS

Ryzen AI 9 HX 370

Integrierte GPU um gut ein Drittel schneller

Portrait des Authors


Integrierte GPU um gut ein Drittel schneller
11

Der chinesische Hersteller GPD wird neben einem Gaming-Tablet mit Lunar-Lake-Prozessor ein Modell mit AMDs Ryzen AI 9 HX 370 auf den Markt bringen. Die zwei ersten Modelle dieser neuen Ryzen-AI-Prozessoren stellte AMD auf der Computex vor. Neben bis zu zwölf CPU-Kernen auf Basis der Zen-5- und Zen-5c-Architektur bieten die Prozessoren eine integrierte Radeon 890M auf Basis der RDNA-3.5-Architektur.

Auf Twitter präsentierte GPD nun einen Leistungsvergleich der Radeon 890M gegenüber anderen integrierten Grafiklösungen. Genannt werden die Grafikpunkte für den Time-Spy-Test von 4.221 Punkten. Die von GDP erhobenen Werte wurden mit einem Ryzen AI 9 HX 370 bei 54 W ermittelt. Hier kommen 16 Compute Units zum Einsatz. Beim zweiten Modell, dem Ryzen AI 9 365, sind es nur 12 Compute Units.

Neben den Werten, die GPD in einer Grafik verwendet, haben wir die Punkte eigenen Ergebnissen gegenübergestellt:

UL 3DMark

Time Spy (Grafikpunkte)

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Werbung

So können wir gegen die Arc Graphics in der MSI Claw (Test) oder die Radeon 780M im ASUS ROG Ally (Test) und der AYANEO 2S (Test) vergleichen – natürlich mit anderen TDP-Limits. Gegenüber Intels aktueller Lösung spricht AMD von einem Vorsprung von 36 %, hier sind es nun 33 %. Gegenüber dem eigenen Vorgänger Radeon 780M beträgt das Leistungsplus 50 %.

In den eigenen Tests spricht GPD davon, dass die Radeon 890M fast so schnell wie eine GeForce-GTX-3050-Notebook-GPU sein soll. Erste Notebooks mit den neun Ryzen-AI-Prozessoren sollen im Juli auf den Markt kommen. Gegenspieler dürften dann auch Intels Lunar-Lake-Prozessoren sein, die im Herbst auf den Markt kommen werden. Die Battlemage-GPU auf Basis der Xe2-Architektur soll ebenfalls ein deutliches Leistungsplus zu bieten haben.

Mit der gebotenen Leistung kommen der Ryzen AI 9 HX 370 und der Ryzen AI 9 365 wohl auch für weitere Gaming-Handhelds in Frage. Aktuell liefern die meisten Hersteller ihre Konsolen mit den Ryzen-7000, Ryzen-8000- oder -Z1-Prozessoren, bestückt mit der Radeon 780M, aus.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort