NEWS

IDF 2011

Intel zeigt Wasserkühler für alle aktuellen Sockel

Portrait des Authors


Intel zeigt Wasserkühler für alle aktuellen Sockel
17

Werbung

Auf dem Intel Developer Forum 2011 zeigt Intel nicht nur Details zur kommende Prozessor-Generation Ivy Bridge, sondern hat auch für die noch in diesem Quartal erscheinenden Sandy-Bridge-E-CPUs etwas im Petto. Diesen wird ein durchaus großzügiger Stromhunger nachgesagt. Nominell mit einer TDP von 130 Watt veranschlagt, sollen auch 180 Watt möglich sein, wenn man bestimmten Quellen glauben darf. Zumal Intel auf der Plattform das Overclocking auch aktiv unterstützen wird. Endgültig wird man erst beim Release Klarheit haben, doch der Verzicht auf einen Boxed-Kühler im eigentlichen Sinne gilt als wahrscheinlich.

Das Intel, statt des ohnehin verstärkten CPU-Tower-Kühlers aus der letzten Generation, auf eine Wasserkühlung mit geschlossenen Kreislauf setzen könnte, wurde bereits im April spekuliert. Zudem entwickelt Intel schon seit Jahren immer wieder an solchen Möglichkeiten, doch bisher gab es diese Art Komplettwasserkühlungen nicht von Intel selbst. Die OEM-Hersteller Asetek und Cool-IT beliefern bisher Firmen wie Corsair und Antec sowie Anbieter von Komplettsystemen dagegen schon länger mit solchen Kühlungen. Wenn auch nicht als Boxed-Kühler so scheint Intel nun zumindest als Option einen Kühler vom Schlage des Corsairs H50 oder H60 (Hardwareluxx-Test) anbieten zu wollen. Die gezeigte Verpackung nennt den Kühler "Intel Thermal Solution RTS2011LC" und verweist damit auf das hauptsächliche Ziel, den zukünftigen Sockel LGA 2011 für die SB-E-Prozessoren.

52746_1b

Laut Packung soll sich der Kühler auch für alle anderen aktuellen Intel-Sockel LGA 1155, 1156 und 1366 eignen. Der Kühler stammt offenbar von Asetek. Was er leisten wird, ist derzeit noch unbekannt. In einer früheren Folie wurde ein Corsair-H50-Kühler als Beispiel gezeigt, der auch von Asetek kommt. Allerdings sind Ähnlichkeiten auch bauartbedingt, Rückschlüsse sind deshalb nicht seriös möglich. Trotz verbesserter Kühlleistung gegenüber normalen Boxed-Kühlern, darf man aber sicherlich keine Wunderdinge erwarten. Noch ist unklar, wie und zu welchem Preis der Kühler überhaupt auf den Markt kommt. Denkbar wäre er als eine Option für Hersteller von Komplettsystemen, die ansonsten einen Boxed-Kühler vermissen oder als allgemeines Bundle mit einem gewissen Aufpreis für den normalen Handel. Intel wird drei Jahre Garantie auf die wartungsfreie Kühlung geben und bezeichnet den Kühler als robust genug um auch Stürze unbeschadet überstehen zu können.

52746_3b

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (17)