NEWS

Thermal Grizzly

Kühler und Delid-Equipment für Arrow Lake und LGA1851

Portrait des Authors


Kühler und Delid-Equipment für Arrow Lake und LGA1851
2

Werbung

Den heutigen Start der Core-Ultra-200S-Serie alias Arrow Lake hat Thermal Grizzly zum Anlass genommen, seinen neuen Direct-Die-Wasserkühler und das dazugehörige Equipment dazu vorzustellen. Aber auch für diejenigen, die ihren Prozessor nicht köpfen wollen, gibt es etwas Neues, denn mit dem Intel 1851 CPU Contact Frame V1 kann das Durchbiegen durch den schlecht verteilen Anpressdruck des Sockels verringert werden. Der neue Monaterahmen kostet 29,90 Euro und ist ab sofort erhältlich.

Neu ist auch der Intel 1851 Mycro Direct-Die PRO RGB V1, der als Wasserkühler direkt auf die Chiplets des Core Ultra 200S gesetzt wird. Auch der Integrated Loading Mechanism (ILM) des Mainboards muss entfernt werden, damit der Wasserkühler montiert werden kann. Der Wasserkühler wird aus Kupfer gefertigt. Der Bereich der Mikrofinnen und wo das Wasser durchläuft ist vernickelt. Die Abdeckung besteht aus Acrylglas und Aluminium.

Über das Acrylglas ist auch eine RGB-Beleuchtung installiert, so dass der Wasserkühler auch optisch etwas hermachen soll. Der Intel 1851 Mycro Direct-Die PRO RGB V1 kann ab dem 25. Oktober für 129,90 Euro vorbestellt werden.

Um den Arrow-Lake-Prozessore mit dem Intel 1851 Mycro Direct-Die PRO RGB V1 verwenden zu können, muss der Prozessor geköpft werden. Dazu bietet man den Intel 1851 Delid-Die-Mate V1 an. Dieser ermöglicht ein "einfaches" Köpfen des Prozessors, der vor dem Prozess aber erhitzt werden soll – wozu es auch das entsprechende Zubehör gibt. Von zwei Seiten mit Scherkräften belastet sollte sich der Heatspreader dann lösen lassen. Der Intel 1851 Delid-Die-Mate V1 soll 64,90 Euro kosten.

Das für das Köpfen erwähnte Zubehör ist der Intel 1851 Delid-Die-Mate Heater V1. Das Heizwerkzeug hilft dabei den Prozessor auf die empfohlene Temperatur von 165 °C zu erwärmen, was einen sichereren Delid-Prozess ermöglichen soll. Der Delid-Die-Mate Heater V1 wird in der ersten Hälfte des November 2024 erhältlich sein. Einen Preis nennt Thermal Grizzly noch nicht.­