NEWS

Quizduell

Die TV-Sendung hat endlich funktioniert

Portrait des Authors


Die TV-Sendung hat endlich funktioniert
5

Werbung

Am Mittwochabend war es endlich soweit: Die ARD hat ihre erste Quizduell-Sendung so absolviert wie eigentlich schon die Premiere hätte ablaufen sollen. Zum ersten Mal nach fast anderthalb Wochen konnten die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen über ihr Smartphone an den Fragerunden im Studio teilnehmen und gegen einen Geldbetrag spielen.

Nachdem der Start der Sendung am 12. Mai wegen technischer Pannen nicht einwandfrei funktionierte, musste Moderator Jörg Pilawa immer wieder sein Improvisationstalent unter Beweis stellen und bis Dienstag lediglich mit den vier Studio-Gästen sowie den etwa 150 Zuschauern im Fernsehstudio vorliebnehmen und die Smartphone-Nutzer vor den Bildschirmen vertrösten. Pilawa kassierte dafür nicht nur viel Häme, sondern vor allem auch reichlich Lob. Als Ursache für die Probleme wurde zunächst eine Überlastung der ARD-Server genannt, danach war sogar die Rede von einem Hacker-Angriff. Auch eine gravierende Sicherheitslücke wurde entdeckt, die man inzwischen aber geschlossen haben will.

Nachdem das Vierer-Team im Studio in einer Powerrunde die Spielsumme bestimmte, wurde erstmals wieder das „Team Deutschland“ vor den Bildschirmen mit eingezogen und durfte die erste Frage „Welches deutsche Forschungsinstitut betreibt die Polarstationen?“ beantworten. Als die ersten Ergebnisse des Zuschauervotings ausgewertet waren, feierte sich die ARD in purer Selbstironie, ließ die Pyrotechnik knallen und schickte eine Musikkapelle durch das Studio. Jörg Pilawa kommentierte den ersten funktionierenden Durchlauf mit „Ja! Wir sind App!“ und drückte auch für die nächste Frage weiterhin die Daumen. Etwa 44 Prozent der App-Spieler hatten sich für die richtige Antwort entschieden, genau wie die Kandidaten im Studio. Nach der ersten Frage gab es also lediglich ein Unentschieden. Aber tatsächlich: Bis zum Ende hatte alles funktioniert, wie es sollte. Am Ende gewannen die vier Kandidaten im Studio aber klar mit 15:11 und durften sich die 22.000 Euro untereinander aufteilen.

Auch heute wird man vor den Fernsehbildschirmen wieder fleißig mitspielen dürfen. Das Quizduell läuft noch bis zum 30. Mai werktäglich in der ARD.

quizduell sendung erstmals funktioniert 2

„Wir sind App!“ - die Quizduell-Sendung in der ARD hat endlich funktioniert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort