NEWS

WhatsApp wächst weiter

Über 600 Millionen aktive Nutzer

Portrait des Authors


Über 600 Millionen aktive Nutzer
7

Werbung

Auch ein halbes Jahr nach der Übernahme durch Facebook wächst der Messengerdienst WhatsApp unaufhaltsam weiter. Nachdem man bereits Mitte April die 500.00-Millionen-Marke bei den aktiven Nutzern durchbrochen hatte, gab WhatsApp-Gründer Jan Koum über seinen Twitter-Kanal bekannt, dass sein Dienst inzwischen weltweit mehr als 600 Millionen aktive Nutzern zählen würde.

Neue Zahlen aus Deutschland gibt es unterdies allerdings nicht. Zuletzt sprach man im Januar von hierzulande etwa 30 Millionen Nutzer. Der Übermittlungsrekord vom 1. April bleibt ebenfalls weiter bestehen. Damals mussten die Server satte 64 Milliarden Nachrichten binnen 24 Stunden verarbeiten. Davon sollen 20 Milliarden Nachrichten verschickt und 44 Milliarden empfangen worden sein. Die Differenz ergibt sich aus Gruppenchats bzw. der Möglichkeit, eine Nachricht auch an mehrere Empfänger versenden zu können. WhatsApp zählt die Nachrichten in beide Richtungen und summiert diese einfach auf.

In den kommenden Wochen soll der Dienst mit neuen Features ausgestattet werden. Erwartet werden ein Nachtmodus sowie die Möglichkeit über Voice-over-IP Gespräche zu führen. Einen passenden WhatsApp-Tarif über das E-Plus-Netz gibt es schon.

Doch auch die Konkurrenz freut sich in diesen Wochen über einen großen Nutzeransturm. Während vor allem Threema nach Bekanntwerden der WhatsApp-Übernahme durch Facebook eine Vielzahl neuer Nutzer erhielt, zählt der Konkurrent WeChat aus Asien inzwischen weltweit mehr als 438 Millionen aktive Nutzer. Das angestaubte ICQ, welches inzwischen auch auf dem Smartphone und Tablet funktioniert, wächst erstmals seit Jahren wieder.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)