Werbung
Seit dem 16. September ist der wohl populärste Streaminganbieter aus den USA auch in Deutschland verfügbar. Schon vor dem Deutschland-Start von Netflix sollen sich das US-Unternehmen und die Deutsche Telekom gemeinsam an den Verhandlungstisch gesetzt und über eine mögliche Partnerschaft verhandelt haben. Das erste Ergebnis daraus gab die Deutsche Telekom nun bekannt.
Ab dem 14. Oktober soll Netflix direkt aus Entertain erreichbar sein. Kunden, die die TV-Plattform des Rosa Riesen gebucht haben, sollen dann alle auf Netflix verfügbaren Inhalte direkt im Entertain-Portal einsehen können. Um die Inhalte allerdings streamen zu dürfen, muss weiterhin ein Netflix-Abo abgeschlossen sein. Preislich ändert sich hier nichts, denn das Netflix-Abo wird auch über die Deutsche Telekom zu einem Monatspreis ab 7,99 Euro angeboten. Netflix ist nicht der einzige Streaming-Anbieter, der direkt über das Entertain-Interface erreichbar ist. Auch Maxdome und Sky bieten ihr Angebot über Entertain an.
Netflix selbst erhöht derweil die Preise in den USA für hochauflösendes Streaming in 4K/UHD-Qualität. Bislang bezahlte man in den USA pauschal 7,99 US-Dollar, jetzt werden für die höchste Auflösung 11,99 US-Dollar im Monat verlangt. Damit gleicht Netflix sein Preismodell an das in Europa geltende an. Hierzulande werden für Streams in SD-Qualität monatlich 7,99 Euro fällig. Wer die Streams in HD-Qualität genießen möchte, bezahlt hingegen einen Euro im Monat mehr. 4K-Streams kosten 11,99 Euro pro Monat.
Ganz überzeugen kann das deutsche Angebot von Netflix allerdings nicht, wie wir in einem kurzen Check feststellen mussten.