NEWS

Spotify wird zum Video- und Podcast-Portal

Portrait des Authors


Spotify wird zum Video- und Podcast-Portal
0

Werbung

Dass der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify irgendwann einmal auch Bewegtbilder streamen könnte, darüber wurde schon länger spekuliert – zuletzt zu Beginn des Monats. Nun hat Spotify seinen neuen Video-Bereich im Rahmen einer Presseveranstaltung in New York offiziell vorgestellt. Demnach wird man demnächst über seine Smartphone- und Tablet-Anwendung erstmals auch Videos und Podcast bereitstellen.

Nutzer sollen damit nicht nur auf zahlreiche Video-Shows zurückgreifen können, sondern auch auf aktuelle Nachrichten oder Comedy-Formate in Videoform. Auch informative Audio-Podcasts soll es geben. Hierfür arbeitet man global mit einer Vielzahl an Medienunternehmen zusammen, darunter mit Vice Media, BBC, TED, GQ, Vogue, The Nerdist, Epic TV sowie in Deutschland mit Deutschlandradio, Mediakraft und dem Bayerischen Rundfunk. Weitere nationale und internationale Partner sollen mit der Zeit folgen. Wie schon bei der Musik soll Spotify die Vorlieben jedes einzelnen Nutzer mit der Zeit kennen lernen und die passende Empfehlungen für die neuen Video-Shows und Podcast zeigen.

Diese sollen dem Nutzer dann auf der persönlichen Startseite angezeigt werden und die hat Spotify ebenfalls überarbeitet. Die neue „Heute“-Seite soll sich dabei an die Hör- und Seh-Gewohnheiten des Nutzers anpassen und passende Playlisten vorschlagen. Das können neben ähnlichen Musikstücken, auch Playlisten für die aktuelle Tages- und Nachtzeit sein. Das kann eine Montagmorgen-Playlist sein, die einen musikalisch am Montag in Schwung bringen soll, oder aber eine Playlist direkt nach dem Mittagessen, um sich wieder optimal auf die Arbeit konzentrieren zu können. Die Empfehlungen sollen sich über die Zeit den Vorlieben und Stimmungen des Nutzers anpassen.

Die neue „Heute“-Startseite der App soll ab sofort sukzessive für iOS-Nutzer ausgerollt werden, nähere Details zum Zeitplan nennt man allerdings nicht.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die passende Musik für Jogger

Auch für Jogger will Spotify künftig die passende Musik liefern. Die neue „Running“-Funktion soll je nach der Laufgeschwindigkeit des Nutzers die passende Musik aussuchen und abspielen. Beginnt eine Person ihren Lauf, soll die App die Songauswahl automatisch dem individuellen Laufrhytmus anpassen und diese ja nach Schrittgeschwindigkeit des Läufers regelmäßig verändern. Um in den richtigen Rhythmus zu kommen, vereint Spotfy Running den Mix aus zuvor gehörten Songs und Genre-Playlisten. Spotify Running steht iOS-Nutzern ab sofort zur Verfügung. Außerdem kündigte man eine Zusammenarbeit mit Nike an. Bis Ende des Jahres sollen Nutzer von Nike+, aber auch von RunKeeper auf Spotify Running zugreifen können.

Ansonsten führt Spotify eine Reihe von neuen Inhalten ein, wie zum Beispiel die Show „Dance Move oft he Day“ von Amy Poehlers Smart Girls, oder kuratierte Radio-Shows, moderiert von Künstlern wie Icona Pop, Jungle und Tyler the Creator. Nach über sieben Jahren will Spotify damit zum „unterhaltsamsten Spotify aller Zeiten“ geworden sein.

Über 25 Millionen Hörstunden sollen die Nutzer seitdem angehäuft haben. Weltweit zählt man derzeit 60 Millionen aktive Nutzer – davon sind 15 Millionen zahlende Kunden. Zuletzt gab man eine Partnerschaft mit der Kaffeehauskette Starbucks bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort