NEWS

Lizenzen für Windows RT sollen günstiger werden

Portrait des Authors


Lizenzen für Windows RT sollen günstiger werden
0

Werbung

Ein reduzierter Preis soll mehr Hersteller und Verbraucher von Windows RT überzeugen, so zumindest plant es Microsoft laut einem Bloomberg-Bericht. Von mehreren, mit den Überlegungen vertrauten Quellen will man erfahren haben, dass die Kosten für Windows-RT-Lizenzen sinken sollen; in welchem Umfang ist aber ebenso wenig bekannt wie die aktuelle Höhe der Lizenzgebühren.

Von dem Vorhaben betroffen sein sollen allerdings nur kleine, nicht näher spezifizierte Tablets, was früheren Berichten entsprechen würde. Gerade bei Geräten der Sieben- oder Acht-Zoll-Klasse fallen die Lizenzgebühren überproportional ins Gewicht, was die Entwicklung preiswerter Modelle erschwert. Hohe Preise wirken jedoch negativ auf die Attraktivität der Windows-RT-Modelle, die anders als ihre Windows-8-Pendants in erster Linie mit Android- und iOS-Tablets konkurrieren. Analysten weisen schon seit geraumer Zeit darauf hin, dass die zu geringe Auswahl an Endgeräten zulasten des Erfolgs der Plattform gehe, man benötige generell eine größere Palette an Modellen und vor allem günstige Einstiegskonfigurationen.

Derzeit bieten lediglich Asus, Dell, Microsoft und Samsung Windows-RT-Hardware an, die Südkoreaner reagierten allerdings bereits auf den ausbleibenden Erfolg mit Preissenkungen sowie dem Verzicht der Einführung in den USA. Erweitert werden könnte die Riege der Anbieter mittelfristig mit Acer und HTC. Während ersteres Unternehmen von Anfang an erklärt hatte, die Plattform zu beobachten, mit einem eigenen Modell aber noch warten zu wollen, soll HTC intensiv an einem Sieben-Zoll-Modell arbeiten; eben jeder Größe, die von der reduzierten Lizenzgebühr profitieren soll.

Abzuwarten bleibt jedoch, ob es Microsoft gelingt das Software-Angebot für Windows RT deutlich auszubauen. Gerade im beruflichen Umfeld fehle es an Programmen, vor allem das Fehlen Outlooks wird immer wieder angeführt. Allerdings wird erwartet, dass das Update auf Windows 8.1 erhebliche Verbesserungen mit sich bringen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort