NEWS

Windows 8.1 erreicht RTM-Status

Portrait des Authors


Windows 8.1 erreicht RTM-Status
30

Werbung

Microsoft soll die Entwicklung an Windows 8.1 abgeschlossen haben. Das will ZDNet-Autorin Mary Jo Foley aus unternehmensnahen aber nicht näher genannten Quellen erfahren haben. Demnach habe das kommende Microsoft-Betriebssystem am vergangenen Freitag RTM-Status (Release to Manufacturing) erlangt und trage die Build-Nummer 9600.16384.130821-1623. Damit wird der Softwareriese bis zum offiziellen Release im Herbst keine Änderungen mehr an Windows 8.1 vornehmen. Diesen Meilenstein soll Microsoft aufgrund der Rücktrittsankündigung von CEO Steve Ballmer nicht publik gemacht, aber zumindest hausintern per E-Mail bekannt gegeben haben. Die öffentliche Bekanntmachung sollen die Redmonder aber im Laufe dieser Woche nachholen.

Foley hatte bereits schon zuvor berichtet, dass Microsoft den 26. August als Zielgerade für die Entwicklung von Windows 8.1 im Blick hatte. Dieses Datum haben die Entwickler damit jetzt auch eingehalten. Die Softwareschmiede selbst sprach immer wieder von einer Fertigstellung Ende August. Das Update auf Windows 8.1 soll allen Besitzer der aktuellen Betriebssystem-Generation kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Am 18. Oktober soll das Update ausgespielt werden, wie Microsoft Mitte des Monats bekannt gab. Hierzulande wird die neue Version, welche ehemals unter dem Codenamen „Windows Blue“ lief, schon am 17. Oktober um 13:00 Uhr ausgerollt werden – der Zeitverschiebung sei Dank. Ob TechNet- und MSDN-Abonnenten die Version schon früher bekommen sollen, ist nicht bekannt.

Windows 8.1 soll die größten Kritikpunkte von Windows 8 ausmerzen. Dazu zählen ein neuer Start-Button, das Booten direkt auf den Desktop und ein verbessertes Multitasking. Auf das klassische Startmenü wird Microsoft aber weiterhin verzichten. Einige Funktionen lassen sich bereits in der Consumer-Preview, die Microsoft Ende Juni zur Verfügung stellte, ausprobieren. Die wichtigsten Neuerungen haben wir zudem in einem Artikel ausführlich vorgestellt. Dieser findet sich unter diesem Link.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (30) VGWort