NEWS

SteamOS jetzt mit BIOS- und Dual-Boot-Unterstützung

Portrait des Authors


SteamOS jetzt mit BIOS- und Dual-Boot-Unterstützung
6

Werbung

Die Pflege am eigenen Betriebssystem geht weiter. Nachdem Valve bereits in der vorletzten Woche ein Update für SteamOS veröffentlicht hatte und damit in erster Linie Nutzer von AMD- und Intel-Grafikchips zufrieden stellte, dürfte die jüngste Aktualisierung vor allem Besitzer älterer PCs freuen.

Denn ab sofort kann das auf Linux basierende System auch mit solchen Rechnern umgehen, in denen noch ein klassisches BIOS seine Arbeit verrichtet. Bislang war UEFI eine Mindestvoraussetzung, was zahlreiche ältere Mainboards ausschloss. Ebenfalls neu ist eine Dual-Boot-Funktion. Damit kann SteamOS problemlos parallel mit einem anderen Betriebssystem betrieben. Zu guter Letzt besteht mit der neuen Version die Möglichkeit, die Partitionierung der Zielfestplatte selbst zu übernehmen.

Komplett in Eigenregie entwickelt hat Valve die Neuerungen jedoch nicht. Denn wie man im eigenen Forum mitteilt, hat man diese von „Ye Olde SteamOSe“ übernommen. Dahinter steckt ein kleines Entwicklerteam, das SteamOS in Eigenregie verändert und weiterentwickelt. Nach wie vor befindet sich die Plattform in der Beta-Phase, das jüngste Update sollte aber mit nochmals gesteigerter Vorsicht getestet werden. Denn laut Valve kann vor allem die Dual-Boot-Funktion noch einige Probleme bereiten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6)