NEWS

Android Wear soll für weitere Plattformen erscheinen

Portrait des Authors


Android Wear soll für weitere Plattformen erscheinen
0

Werbung

Während Android-Nutzern mittlerweile eine erkleckliche Zahl an Smartwatches zur Verfügung steht, die mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten können, sieht es bei iOS und Windows Phone deutlich schlechter aus. Dies könnte sich jedoch in den kommenden Monaten ändern, so zumindest plant es Google. Denn derzeit denken die für Android Wear verantwortlichen darüber nach, das speziell für Wearable Devices gestaltete Betriebssystem hinsichtlich der Kompatibilität zu erweitern.

Gegenüber der britischen Ausgabe der Huffington Post erklärte Produkt-Manager Jeff Chang, dass man durchaus ein Interesse daran habe, die eigenen Geräte für so viele Menschen wie möglich nutzbar zu machen. Dazu würde zwangsläufig gehören, die Plattform dahingehend zu verändern, dass sie auch mit anderen Systemen zusammenarbeiten kann. Allerdings liege ein solcher Schritt nicht alleine im Ermessen von Google, unter anderem könnten API-Richtlinien dazu führen, dass der Anbieter eine Plattform zustimmen müsse. Über welche möglichen Kompatibilitäten tatsächlich diskutiert wird, ließ Chang offen.

LGs G Watch R: Demnächst auch mit Windows Phone und iOS nutzbar?

Laut 9to5Mac stünde aber zumindest iOS nicht auf der Liste der kurzfristigen Umsetzungen, alle Produkte und Neuheiten für das Weihnachtsgeschäft habe man bereits angekündigt, so ein Google-Mitarbeiter dem Portal zufolge.

Nicht bekannt ist, wie umfangreich die notwendigen Anpassungen wären, klar ist hingegen, dass eine plattformübergreifende Umsetzung in diesem Bereich nicht unmöglich ist, wie das jüngst Beispiel Microsoft Band zeigt. Denn der heute angekündigte Fitnessstracker mit Smartwatch-Funktionalität kann sowohl mit Windows Phone als auch Android und iOS genutzt werden -dank entsprechender Applikationen. Aber auch die Pebble Smartwatch und Huaweis TalkBand B1 sind mit mehr als einem Betriebssystem nutzbar.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)