NEWS

Boot Camp für iOS auf Apple-Webseite gesichtet (Update)

Portrait des Authors


Boot Camp für iOS auf Apple-Webseite gesichtet (Update)
19

Werbung

Mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus hat Apple das erfolgreichste iPhone seit Beginn der Serie auf den Markt gebracht und gleichzeitig neue Größensphären beschritten. Mit 4,7 sowie 5,5 Zoll sind es die beiden größten Smartphones aus dem Hause Apple, die je auf den Markt kamen. Auch mit iOS 8 wurden einige Neuerungen sowie mit der Apple Watch komplett neue Geräteklassen mit in das Apple-Portfolio aufgenommen.

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. So hat der Suchmaschinenriese Google mit Android 5.0 "Lollipop" eine komplett neue Version seines sehr erfolgreichen Betriebssystems auf den Markt gebracht, die viele Fehler ausgebügelt hat. So wurde die alte Java-Runtime durch eine sogenannte „Ahead-of-Time-Compiler“-Runtime namens ART ersetzt, was einer gesteigerten Performance der Applikationen zugutekommen soll. Auch Microsoft plant mit Windows 10 einen Großangriff auf die mobile Welt, da aktuell Android und iOS den Markt dominieren. So sind sehr viele Microsoft-Dienste bereits jetzt auf iOS sowie Android verfügbar und sogar Cortana, welche bis jetzt Windows-exklusiv war, soll auf die beiden Konkurrenzsysteme kommen.

 iPhone6

Aufgrund der harten Konkurrenz fallen die Verkaufsprognosen für das nächste halbe Jahr aus Sicht von Apple nicht sehr rosig aus und viele Käufer zögern noch aufgrund der Fertigstellung von Windows 10 im Sommer. Deswegen scheint Apple nun einen sehr riskanten, aber auch positiven Schritt zu wagen: Auf der deutschen Webseite des kalifornischen Konzerns war kurze Zeit eine Seite online, die das Thema „Bootcamp für iOS“ behandelte. Bootcamp ist eigentlich eine Software, die es erlaubt, Microsoft Windows auf Apple-Systemen wie den MacBooks oder aber auch den iMacs oder MacPros zu installieren.

Anscheinend plant Apple so etwas auch für seine iPhones zu veröffentlichen, was als Konter zum Release von Windows 10 gesehen werden darf. Gerüchten zufolge soll der Startschuss für Bootcamp auf dem iPhone in den Wochen vor oder nach der Präsentation starten. Erst kürzlich schränkte Apple Bootcamp dahingehend ein, dass kein Betriebssystem, welches älter als Windows 8 ist, auf den Macs offiziell unterstützt wird.

Bootcamp for iOS Webseite2

Laut der Infoseite wird Bootcamp für iOS zusätzlich zur aktuellen iOS-Version auch Android 5.0 "Lollipop" sowie Windows Phone 8.1 und Windows 10 unterstützen. Dies scheint relativ plausibel zu sein, da Microsoft bereits ROMs für die Android-Geräte des chinesischen Herstellers Xiaomi an Tester ausliefert.

Bootcamp for iOS Infos3

Weiter unten auf der Seite wurde beschrieben, wie sich die alternativen Betriebssysteme steuern lassen sollen, da Android sowie Windows auf eine Drei-Button-Steuerung setzen. Auch dafür hat Apple einen Ausweg gefunden und so viele Funktionen wie möglich auf den Homebutton gelegt. So werden Google Now oder auch Cortana wie Siri bei iOS auch mit einem Doppeltippen betätigt. Der Zurückbutton wird durch einfache Wischgesten emuliert und auch der Taskmanager findet seine Funktion über den Homebutten. Übrigens kann der Fingerabdrucksensor weiter genutzt werden, da Microsoft mit Windows 10 die Unterstützung dafür einbaut.

Cortana iPhone

Allerdings werden es keine reinen Android- oder Windows-Images sein, denn Apple legt zwecks der Treiber nochmal selbst Hand an, damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet ist. Deswegen werden Updates aller Voraussicht nach nicht zeitgleich mit denen von Microsoft oder Google verteilt werden.

Eventuell öffnet sich Apple auch gänzlich, was allerdings einer 180-Grad-Wendung entsprechen würde und lässt die Jailbreak-Community offiziell zu. Mit Android auf einem iPhone wäre das iPhone generell offen für Modifikationen. Eins lässt sich allerdings klar sagen: Der Sommer 2015 wird auf jeden Fall spannend.

Update: Wie einige unserer Leser richtig erkannt haben, handelt es sich bei diesem Beitrag um einen versuchten Aprilscherz der Hardwareluxx-Redaktion. Willkommen im April! Die Versuche zahlreicher Hersteller und Firmen, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (19) VGWort