Werbung
Windows 7 hat in der Liste der beliebtesten Betriebssysteme seine Führung weiter ausgebaut. Brachte es die Microsoft-Software Anfang Februar noch auf knapp unter 56 Prozent, sind es in diesen Tagen etwa zwei Prozentpunkte mehr. Laut den neusten Statistiken von Net Applications kommt auf 58,04 Prozent der ermittelten Rechner Windows 7 zum Einsatz. Das Wachstum ging dabei vor allem zulasten von Windows XP. Hier hat der Marktanteil von etwa 19 auf nun rund 17 Prozent abgenommen. Damit hält der Abwärtstrend von Windows XP weiter an, hatte das fast 13 Jahre alte Microsoft-Betriebssystem zuletzt im Oktober des letzten Jahres stark verloren. Seit rund einem Jahr versorgt Microsoft das betagte System nicht mehr mit neuen Updates und Sicherheitspatches.
Der erhoffte Umstieg zahlreicher Windows-XP-Nutzer auf das aktuelle Windows 8 bzw. Windows 8.1 blieb aus. Hier stagnieren die Marktanteile schon seit Monaten. Auch im Vergleich zum Februar hat sich wenig getan. Den neusten Zahlen zufolge bringt es Windows 8 auf gerade einmal 3,52 Prozent, während Windows 8.1 immerhin auf 10,55 Prozent der gemessenen Systeme zum Einsatz kommt.
Erstmals taucht in den Statistiken von Net Applications die Preview-Version von Windows 10, wenngleich der Anteil mit 0,09 Prozent noch beträchtlich gering ist. Die finale Version wird im Sommer erwartet, dann dürften Besitzer einer älteren Windows-Version ab Windows 7 im ersten Jahr kostenlos auf die neue Generation upgraden. Vermutlich dürfte das den Wechsel auf Windows 10 beschleunigen.
Apple bringt es mit seinem Mac-OS-Betriebssystem laut Net Applications auf knapp 7,3 Prozent, wobei die neuste Version 10.10 mit knapp unter 4 Prozent den größten Anteil ausmacht. Die Zahlen von Net Applications basieren auf etwa 40.000 Webseiten mit über 160 Millionen Uniquie-Visits