NEWS

OS-Marktanteile

Kaum Bewegung auf dem Markt der Betriebssysteme

Portrait des Authors


Kaum Bewegung auf dem Markt der Betriebssysteme
9

Werbung

Während Windows 7 Windows XP im letzten Monat noch ein wenig Marktanteil klauen konnte, hat sich in den letzten Wochen auf dem Markt der Betriebssysteme nur sehr wenig getan. Windows XP hat fast zwölf Jahre nach seiner Vorstellung und etwa einem Jahr nach seinem Support-Ende im Monat April nur geringfügig verloren. Noch immer ist das betagte Microsoft-System weltweit auf rund 16 Prozent aller PCs im Einsatz. Exakt sind es laut Netmarketshare 15,93 %. Im letzten Monat lag der Anteil mit 16,94 % nur geringfügig höher.

Nur leicht zugenommen hat der Marktanteil von Windows 7, welcher von 58,04 auf 58,39 % anstieg. Damit ist Windows 7 das derzeit beliebteste Betriebssystem. Eine leicht höhere Verbreitung gegenüber dem Vormonat konnte aber auch die neuste Generation einfahren. Der Marktanteil von Windows 8 und Windows 8.1 liegt nun zusammen bei 14,66 %, wobei die Update-Version mit 11,16 % den größeren Anteil beisteuert. Im April brachten es die beiden Betriebssysteme noch auf 14,07 %.

Windows 10, welches sich derzeit noch in der Testphase befindet, spielt hingegen noch kaum eine Rolle und erreicht einen Marktanteil laut Netmarketshare von derzeit gerade einmal 0,09 %. Mit dem Erscheinen der finalen Version im Sommer aber dürfte sich das schlagartig ändern. Leichte Zuwächse gibt es aber auch bei Apples Mac OS X 10.10, welches nun auf 4,23 % kommt. Die Vorgänger-Version Mac OS X 10.9 liegt bei 1,53 % und damit nur knapp unter dem Wert von Windows Vista mit 1,95 %.

Wie jeden Monat basieren die Zahlen von Net Applications auf etwa 40.000 Webseiten mit über 160 Millionen Unique-Visits.

netmarketshare os april15 k

Windows 7 genießt noch immer die weiteste Verbreitung. (Bild: Netmarketshare.com).