NEWS

Windows 10

Build 10240 soll RTM-Version werden (Update)

Portrait des Authors


Build 10240 soll RTM-Version werden (Update)
0

Werbung

Ursprünglich sollte Windows 10 schon in der letzten Woche RTM-Status erreichen. Im chinesischen Forum von PCBeta.com ist nun ein Screenshot zu einer Windows-10-Version aufgetaucht, die die Build-Nummer 10240 trägt. Dabei soll es sich den Informationen des Nutzers um die RTM-Version handeln. Zuletzt hatte Microsoft über den Fast- und Slow-Ring seines Insider-Programms die Build-Nummern 10162 und 10166 ausgeliefert, die Verteilung und Aktivierung der Vorabversionen vor wenigen Stunden aber für kurze Zeit ausgesetzt. Erst am späten Abend sollen die Preview-Versionen von Windows 10 wieder über die Update-Funktion bereitgestellt werden. Ob es dann auch gleich den neuen Build geben wird, bleibt abzuwarten.

Auch wenn die Build-Nummer für das spätere kostenlose Upgrade auf die neue Windows-Version kaum eine Rolle spielen wird, ist sie vor allem für OEM-Partner relevant, die die finale Version bis zum offiziellen Marktstart in knapp zwei Wochen auf ihre Geräte aufspielen werden. Auch für die Retail-Fassung hat der RTM-Status eine große Bedeutung. In der Vergangenheit wurde die RTM-Version ins Presswerk für die DVDs gegeben. Die Entwicklung von Windows 10 und damit ein Voranschreiten der Build-Version ist damit für Microsoft aber noch nicht abgeschlossen.

pcbeta screenshot windows10 10240 k

Buildnummer 10240 könnte die RTM-Version von Windows 10 werden

Derzeit spricht aber auch vieles dafür, dass sich der Release von Windows 10 zumindest für einige Nutzer etwas verspäten könnte. So soll die Upgrade-Version zwar ab dem 29. Juli ausgeliefert werden, dies wird jedoch in mehreren Wellen erfolgen. Vereinzelt könnten Nutzer das Update ein paar Tage später herunterladen und installieren. Notebooks und Desktop-Rechner sollen erst ab Mitte August ab Werk mit einer Windows-10-Installation an den Start gehen. Toshiba spricht je nach Modell sogar von einer Auslieferung ab September. Hinzu kommt, dass Microsoft zur IFA Anfang September und damit wenige Tage nach dem 29. Juli eine eigene Keynote zu Windows 10 abhalten wird.

Die Fertigstellung von Windows 10 könnte Microsoft auf der morgen startenden Worldwide Partner Conference 2015 bekanntgeben.

Update:

Microsoft hat nun Windows 10 Build 10240 für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms freigegeben, bei dem es sich wohl um eine RTM-Version handelt und derzeit über den Slow- und Fast-Ring verteilt wird.

In diesem Build wurde der neue Edge-Browser etwas optimiert und bietet noch etwas mehr Performance. So bietet der neue Microsoft-Browser beim Sunspider-Benchmark laut eigenen Angaben 112 Prozent, beim Octane-Benchmark 11 Prozent und beim JetStream-Benchmark sogar 37 Prozent mehr Leistung als Googles Chrome. Gabe Aul hat dazu unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass zum Build 10240 keine ISO-Imagedateien bereitgestellt werden und dass das Upgrade ausschließlich über Windows-Update bezogen werden kann.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)