NEWS

Windows 10

Microsoft erhöht Preise für deutsche Verbraucher

Portrait des Authors


Microsoft erhöht Preise für deutsche Verbraucher
10

Werbung

Was Verbraucher in den USA für eine Vollversion von Windows 10 zahlen müssen, steht bereits seit Anfang Juni fest. Überraschungen gab es dort nicht. Denn sowohl für die Home- als auch für die Pro-Fassung wird mit 119 und 199 US-Dollar exakt so viel verlangt wie für Windows 8.1. Fünf Tage vor dem Start des neuen Betriebssystems hat Microsoft nun endlich aber auch die Preise für Deutschland bekannt gegeben und sorgt zumindest für eine kleine Überraschung.

Denn wer zur Home-Version greift, muss mit 135 Euro etwas mehr als für den Vorgänger zahlen, für den noch immer 119 Euro verlangt werden. Erfolgt der Griff zu Windows 10 Pro, bleibt hingegen alles beim Alten – das Etikett weist erneut 279 Euro aus. Einen Grund für die Preiserhöhung von Windows 10 Home nennt das Unternehmen nicht, möglicherweise will man damit aber den noch immer schwachen Wechselkurs von Euro und US-Dollar ein Stück weit ausgleichen. Gültigkeit haben die Preise, die eine unverbindliche Empfehlung darstellen, für die Download-Fassung des Betriebssystems.

Kann auf den zusätzlichen Support durch Microsoft verzichtet werden, lässt sich mit den OEM-Fassungen Geld sparen. Für Windows 10 Home in dieser Variante müssen knapp 100 Euro eingeplant werden, Windows 10 Pro steht ab etwa 150 Euro zur Verfügung. Soll es statt eine DVD als Installationsmedium ein USB-Stick sein, verlangen Händler mindestens 110 und 220 Euro. Letzterer enthält sowohl die jeweilige 32- als auch 64-Bit Fassung, DVD-Käufer müssen sich für eine der beiden entscheiden.

Noch offen ist, was das spätere Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro kosten wird. In den USA verlangt Microsoft hierfür 99 US-Dollar. Die Unterschiede zwischen den Versionen hat das Unternehmen bereits Anfang Juli bekannt gegeben. Käufer der Pro-Version erhalten unter anderem Zugriff auf die Business-Varianten des Stores und der Update-Routine. Enterprise-Kunden erhalten darüber hinaus einen längeren Support.

In unserem Preisvergleich werden die OEM-Versionen von Windows 10 schon für etwa 100 bzw. 150 Euro gelistet. Die normalen Versionen kosten dort zwischen 115 und 225 Euro.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 199,90 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Nicht lagernd 199,90 EUR
Lagernd 199,90 EUR

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (10) VGWort