NEWS

Offiziell

Deutsche Telekom streicht Drosselklausel und überarbeitet Tarifstruktur

Portrait des Authors


Deutsche Telekom streicht Drosselklausel und überarbeitet Tarifstruktur
15

Werbung

Das vom Landgericht Köln Ende Oktober gesprochene verhängte Urteil gegen die Drosselpläne der Deutschen Telekom zeigt wie vermutet Wirkung. Denn wie das Unternehmen vor wenigen Minuten bekannt gegeben hat, soll die entsprechende Klausel, die seit Mitte April für unzählige Diskussionen und viel Kritik gesorgt hat, ersatzlos wieder aus den AGB gestrichen werden.

Man werde keine Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen, um das Vertrauen der Verbraucher wieder für sich gewinnen zu können, so der Bonner Konzern. Kunden, die nach dem 2. Mai 2013 einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, sollen in Kürze über die Streichung der Klausel, die am 5. Dezember erfolgen wird, informiert werden. Damit werden die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht wie angedroht gedrosselt, sobald ein festgelegten Volumen erreicht wird.

Gänzlich zu den Akten werden die Pläne aber nicht gelegt. Denn im kommenden Jahr will die Deutsche Telekom die Tarifstruktur im Festnetz überarbeiten und neben den heutigen Flatrate-Angeboten auch Pakete mit Volumenbegrenzung anbieten. Nähere Informationen hierzu gibt es noch nicht, die Preise letzterer sollen aber unterhalb der unlimitierten Angebote liegen. Darüber hinaus soll mehr Transparenz Einzug halten. Gelingen soll dies unter anderem mit Hilfe eines neuen Vergleichsportals, das seit September gemeinsam mit der Bundesnetzagentur aufgebaut werden soll. In diesem werden Verbraucher den Plänen zufolge Festnetz- und Mobilfunktarife der Deutschen Telekom mit denen der Konkurrenz vergleichen können. Offen ist, ob die Daten der Mitbewerber einfach in das System übernommen oder ob diese aktiv mitarbeiten werden.

Außerdem sollen Interessenten im Vorfeld deutlicher auf die am gewünschten Standort tatsächlich verfügbaren Leistungen wie die maximalen Übertragungsraten aufgeklärt werden. Allerdings werden auch künftige Tarife Aussagen wie „bis zu“ enthalten, angeführt werden hier technische Gründe wie die Leitungslänge, die maßgeblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15) VGWort